pta20140831003
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Catalis SE: Halbjahresergebnis

Stabile Geschäftsentwicklung

Waalre (pta003/31.08.2014/13:00 UTC+2) Corporate News: Stabiles Geschäft im ersten Halbjahr 2014

La Waalre, 31. August 2014 - Catalis SE, weltweiter Dienstleister für die digitale Medien- und Unterhaltungsindustrie, freut sich die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2014 bekannt geben zu können. Der Catalis Konzern hatte ein beständiges erstes Halbjahr, die Ergebnisse reflektieren die Übergangsphase in der sich der Konzern nach der erfolgreichen Restrukturierung noch befindet.

Das ungeprüfte Ergebnis für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2014 lautet wie folgt:

- Konzernumsatz für das erste Halbjahr 2014: Eur 13,9 Mio. (2013: Eur 14,2 Mio.)

- Das Ergebnis vor Steuer und Zinsen sowie vor Einmalaufwendungen (EBIT) beträgt Eur 0,43 Mio. (2013: Eur 1,1 Mio.)

- Das Netto- Konzernergebnis nach Einmalaufwendungen in Höhe Eur -1,0 Mio. beläuft sich auf Eur -0,56 Mio. (2013: Eur 1,1 Mio.)

- Der operative Cash-flow betrug Eur 0,2 Mio. (2013: Eur 1,0 Mio.)

Diese ausgewählten Finanzzahlen sind repräsentativ für den Berichtszeitraum - das erste Halbjahr ist typischerweise der schwächere operative Zeitraum eines Geschäftsjahres. Nachdem sich das operative Geschäft seit Juli bereits recht positiv entwickelt hat, gehen wir weiterhin davon aus, dass die Ergebnisse für das zweite Halbjahr die des ersten Halbjahrs deutlich übertreffen werden.

Testronic, unsere Geschäftseinheit für Qualitätssicherungen, erzielte im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 7% gegenüber dem ersten Halbjahr 2013. Auf der Basis von Umsatzerlösen in Höhe von Eur 10,12 Mio. (erstes Halbjahr 2013: Eur 9,47 Mio.), haben wir ein EBIT von Eur 0,53 Mio. (erstes Halbjahr 2013: Eur 1,0 Mio.) generiert.

Kuju erzielte Umsatzerlöse in Höhe von Eur 3,75 Mio. (erstes Halbjahr 2013: Eur 4,39 Mio.) und ein EBIT von Eur 0,19 Mio. (erstes Halbjahr 2013: Eur 0,79 Mio.). Diese Zahlen reflektieren die Tatsache, dass einige der Kuju Projekte im Laufe des zweiten Quartals abgeschlossen wurden, Umsatzerlöse aus neuen Projekten im Berichtszeitraum aber noch nicht verbucht wurden. Die neu begonnen Projekte werden sich erst in den kommenden Monaten positiv auf die Ergebnisse auswirken, so dass Kuju für die zweite Jahreshälfte deutlich bessere Ergebnisse ausweisen wird.

"Es ist völlig richtig, dass die Ergebnisse im ersten Halbjahr stabil aber nicht herausragend waren. Trotzdem denke ich, dass diese Ergebnisse eine starke Aussagekraft haben, da das erste Halbjahr historisch gesehen das schwächere ist und wir trotz der Übergangsperiode in der wir uns gerade befinden, ein stabiles und profitables operatives Ergebnis erzielt haben. Im Zusammenhang mit der detaillierten Überprüfung aller Geschäftsbereiche beleuchten wir auch alle strategischen Optionen für einzelne Geschäftsbereiche um unser Geschäft weiter zu fokussieren und schlussendlich zu optimieren.

In Bezug auf das gesamte Geschäftsjahr bin ich sicher, dass sich die bereits getätigten Investitionen und Anstrengungen Früchte tragen werden. Insbesondere die Tatsache, dass das gesamte Management Team mein Engagement und meine Zielstrebigkeit teilt, macht mich sehr zuversichtlich, dass Catalis ein starkes Ergebnis für das Gesamtjahr liefern wird", erklärt Dominic Wheatley, CEO des Catalis Konzerns.

Der Zwischenbericht für den Berichtszeitraum bis zum 30. Juni 2014 ist ab heute auf unserer Unternehmenswebseite unter www.catalisgroup.com abrufbar.

Nähere Informationen über unser Unternehmen und seine Tochtergesellschaften Testroic Labs und Kuju erhalten Sie auf unseren Webseiten unter www.catalisgroup.com, www.testroniclabs.com und www.kuju.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt unser Investor Relations Team:

Catalis SE
Investor Relations-Team
t: +49 89 24 41 18 - 223
f: +49 89 24 41 18 - 499
info@catalisgroup.com

Über Catalis SE:

Catalis ist ein weltweit führender Anbieter von High-End-Services rund um die Entwicklung digitaler Inhalte für die Film-, Videospiel- und Software-Industrie. Die Gesellschaft bietet sowohl Testdienstleistungen wie auch Entwicklungsdienstleistungen an. Das operative Geschäft der Catalis SE wird über die 100%-igen Tochtergesellschaften Testronic Labs und Kuju an acht Standorten in den USA, Großbritannien, Polen, Belgien und den Nieder-landen betrieben.

Aussender: Catalis SE
Laan van Diepenvoorde 3
5582 LA Waalre
Ansprechpartner: Peter Biewald