ptp20140829034 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Patricia Zenklusen schafft mit der Motorsäge sinnliche Werke

Schweizer Künstlerin stellt ihre Skulpturen in Berlin, Miami und San Diego aus

Patricia Zenklusen (Foto: Nicolas Aebi)

Stallikon, Schweiz (ptp034/29.08.2014/20:15) Einladungen an Kunstmessen in Berlin, in Miami und in San Diego: Die Schweizerin Patricia Zenklusen sorgt mit ihren Holzskulpturen für grosses Interesse. Ihr einziges Werkzeug ist eine Motorsäge.

Patricia Zenklusens Skulpturen entstehen auf unkonventionelle Weise. Sie erklärt: "Ich arbeite ausschliesslich mit der Motorsäge. Mich fasziniert die Herausforderung, mit diesem Werkzeug etwas Filigranes zu schaffen. Es interessiert mich, wie viel Eleganz ich in eine Figur bringen kann. Gleichzeitig soll auch erkennbar bleiben, wo die Grenzen dieser Technik liegen."

Deshalb kommen nach der Motorsäge weder Holzmeissel noch Stecheisen, noch Feile zum Einsatz: Hat die Künstlerin ihre Figur aus dem Holzstamm gesägt, bemalt sie diese anschliessend lediglich mit Pigmenten.

Alle Skulpturen von Patricia Zenklusen haben figürliche, organische Formen. Meistens ist es ihr Ziel, Bewegungen in Momenten einzufangen. Mal ist es eine Ballerina, mal sind es die extremen Bewegungen von Hip-Hop-Tänzern, oder es ist der elegante Handstand eines Akrobaten auf einer Leiter.

Körperlichkeit und Dynamik prägen den unverkennbaren Stil von Patricia Zenklusens Skulpturen. Auch die organische Struktur von Holz hat für sie eine besondere Bedeutung, wie sie sagt: "Holz war schon immer mein Element. Damit zu arbeiten, hat etwas sehr Sinnliches. Bei jeder Skulptur erfahre ich etwas mehr über einen Baum, dessen Geschichte, seine erfüllte Aufgabe. Bei mir ist er am Ende seines Lebenskreises angelangt und bereitet trotzdem noch viel Freude."

Vor rund drei Jahren begann Patricia Zenklusen mit ihrer Arbeit - die Motorsäge lernte sie mehr durch Zufall, bei der Pflege ihres Gartens kennen. Seit einigen Monaten arbeitet sie regelmässig bei einem Holzschopf im Mühliberg-Wald oberhalb von Affoltern bei Zürich (Schweiz). Zudem besucht sie während mehrerer Wochen pro Jahr die Scuola di Scultura di Peccia im Tessiner Maggiatal, um dort konzentriert zu arbeiten und ihre Technik weiterzuentwickeln.

Patricia Zenklusen an der Berliner Liste, Art San Diego und Spectrum Miami

In den kommenden Monaten werden Patricia Zenklusens Werke erstmals breit in der Kunstwelt präsentiert: Zuerst vom 18. bis 21. September an der Berliner Liste, die als grösste Kunstmesse der deutschen Metropole im Rahmen der Berliner Woche organisiert wird. Anschliessend stellt die Künstlerin in den USA vom 6. bis 9. November 2014 an der Art San Diego aus - und vom 3. bis 7. Dezember an der Spectrum Miami, die parallel zur Art Basel Miami Beach stattfindet.

Noch bis 5. September 2014 sind Patricia Zenklusens Werke an einem eigens geschaffenen Skulpturenweg an der Büelstrasse 50 in Stallikon zu sehen - unweit von ihrem Zuhause, wo vor drei Jahren die Idee für ihre erste Skulptur entstand.

Mehr auf http://www.ideenmeisterei.ch

Medienmitteilung als Word-Dokument, Bilder zum Download und Video-Link auf