pte20140829026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Supermarktriese Tesco kassiert Gewinnprognose

Handelsgewinn statt 3,8 Mrd. nun nur noch bei rund 3,15 Mrd. Euro

Tesco express: Supermarktkette startet mit neuem CEO (Foto: tesco.com)

Cheshunt (pte026/29.08.2014/13:41) Die international agierende britische Supermarktkette Tesco http://tesco.com hat wegen ihrer anhaltenden Absatzflaute heute, Freitag, erneut die Gewinnerwartungen für das Geschäftsjahr 2014/2015 korrigiert. Wie das Unternehmen mit Sitz im englischen Cheshunt bekannt gegeben hat, erwartet das Management nun einen Handelsgewinn zwischen umgerechnet drei und 3,15 Mrd. Euro. Analysten hatten im Vorfeld mit etwa 3,8 Mrd. Euro gerechnet.

Erste Korrektur im Juli

Wenig erfreut zeigen sich die Börsianer. Die Aktie notierte im frühen Handel zeitweise über acht Prozent im Minus. In der Folge schmierten auch die Aktien der beiden Konkurrenten Morrisons und Sainsbury deutlich ab. Branchenexperten zeigen sich wegen der heutigen Entscheidung nicht überrascht. Tesco hatte erst im Juli dieses Jahres seine Prognose zurückgezogen.

Angesichts der anhaltend schlechten Aussichten hatte sich Tesco vom bisherigen CEO Philip Clarke getrennt. Ihm folgt Unilever-Manager Dave Lewis, der als Restrukturierungsexperte gilt und für eine bessere Zukunft sorgen soll. Bereits am kommenden Montag soll Lewis seinen neuen Job antreten. Alle Bereiche sollen auf den Prüfstand kommen.

Eingetrübte Branchendaten

Dass die Lage für Tesco derzeit eine bessere sein könnte, zeigt sich in den Branchendaten vom Mittwoch. Der Umsatz ging in den zwölf Wochen bis zum 17. August im Vergleich zur Vorjahresperiode um vier Prozent zurück. Der Marktanteil, den der britische Konzern sowohl an Discounter als auch an teurere Einzelhändler verliert, sank von 30,2 auf 28,8 Prozent.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann