pts20140828005 Tourismus/Reisen

Wandern ohne Gepäck am Salzburger Almenweg

Buchbare Angebote für vier oder sieben Etappen

Radstadt (pts005/28.08.2014/10:30) Wanderer treffen mit einem Urlaub in Radstadt ins "Grüne": Das historische Städtchen liegt nämlich inmitten von Dachstein und Radstädter Tauern, 70 Kilometer südlich der Mozartstadt Salzburg. Zackige Felsketten, wanderbare Zweitausender und üppige Almwiesen eröffnen eine magische Berg- und Wanderwelt für jede Kondition.

Radstadt ist auch Etappenort des 350 Kilometer langen Salzburger Almenweges. 120 gemütliche Almen und Hütten laden entlang dieser Wanderroute zur Einkehr ein.

Der örtliche Tourismusverband bietet dazu ein attraktives Angebot an, vier oder sieben der insgesamt 31 Etappen dieses wunderschönen Weges kennenzulernen. Zu den Höhepunkten der Wanderung zählen unter anderem die Südwienerhütte, die Oberhütte am Oberhüttensee, der Aussichtsberg Roßbrand mit Blick auf mehr als 150 Alpengipfel und der Tappenkarsee als höchstgelegener Bergsee der Ostalpen.

Drei bzw. fünf Mal wird in Radstadt und ein bzw. zwei Mal auf der Hütte übernachtet. Für das leibliche Wohl sorgen die Radstädter Gastronomiebetriebe bzw. die Hüttenwirte. Bei Übernachtung auf der Hütte braucht man nicht das ganze Gepäck mitnehmen, sondern kann dieses ohne Aufpreis über die gesamte Aufenthaltszeit im gebuchten Quartier in Radstadt lassen. Die Ausgangspunkte der einzelnen Etappen sind zudem ideal mit dem "Post-/Wanderbus" für nur einen Euro pro Strecke zu erreichen.

Ein großer Vorteil dieses Angebotes ist auch, dass man es sehr flexibel gestalten kann. Mit Ausnahme der Etappen mit Übernachtung in den Hütten steht es natürlich jeden frei, auf die eine oder andere Tour zu verzichten und sich stattdessen z.B. die Sehenswürdigkeiten der Region anzuschauen, zu welchen unter anderem die Eisriesenwelt (30 km), die Liechtensteinklamm (30 km), das Salzbergwerk (50 km) und die Stadt Salzburg (70 km) zählen.

Pauschalangebot Salzburger Almenweg

Neben vier oder sieben Übernachtungen - eine oder zwei davon auf einer Hütte - sind im Urlaubspaket "Wandern & Genießen am Salzburger Almenweg" auch Wanderkarte, Hüttenschlafsack, Eintritt in das Heimatmuseum sowie die kostenlose Nutzung des neuen Wandertestcenters enthalten. Das Arrangement kostet pro Person im Doppelzimmer ab 165 Euro (5 Tage/4 Nächte) beziehungsweise ab 269 Euro (8 Tage/7 Nächte) inklusive Verpflegung.

Informationen und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter http://www.radstadt.com/almenweg

Aussender: Tourismusverband Radstadt
Ansprechpartner: Peter Krismer