ptp20140827020 Tourismus/Reisen

Radfahren als Gesundheitsvorsorge

Traumtouren rund um Bad Birnbach

Regensburg (ptp020/27.08.2014/15:00) Thermalbaden und sanfter Sport wie Radfahren sind eine hervorragende Kombination für Unternehmungslustige jeden Alters. Der Fokus liegt hier ganz klar auf Entschleunigung, Zeit für sich selbst und Muße. Rund um Bad Birnbach laden 13 Traumtouren mit abwechslungsreichen Strecken zur gesunden Auszeit ein.

Das Bayerische Golf- und Thermenland im Städtedreieck Regensburg, Passau, Landshut birgt Europas größte Thermenlandschaft und setzt auf ganzheitliche Gesundheits- und Wohlfühlkonzepte. Ein individueller Mix aus behutsamer Bewegung und wohltuenden Heilmitteln sowie einer Extraportion Lebensfreude, sorgt bei den Gästen für Wohlbefinden und langanhaltende Gesundheit.

Wer während seines Aufenthalts den Schwerpunkt auf Radfahren legen möchte, findet eine Vielfalt an Radstrecken entlang der niederbayerischen Flüsse wie Donau, Inn und Vils. Auf den meist ebenen Strecken erkunden Radtouristen die Vielfalt des Bayerischen Golf- und Thermenlands und erleben bei einem Zwischenstopp in einem gemütlichen Biergarten am Wegrand typisch bayerische Lebensart.

Flussradeln zu den schönsten Sehenswürdigkeiten

Der deutsche Donauradweg führt auf wenig befahrenen Strecken von Donaueschingen über Kelheim, Regensburg, Straubing bis Passau. Unmittelbar an den Donauradweg angebunden verläuft der Isar-Laber-Radweg. Radfahrer passieren dabei die Klosteranlage Mallersdorf-Pfaffenberg mit der ehemaligen Benediktiner-Klosterkirche St. Johannes. Über die Doppelkirchenanlage in Haindling, einem der ältesten Wallfahrtsorte im Bistum Regensburg, geht die Fahrt weiter bis in die Gäubodenstadt Straubing an der Donau. Entlang des Abens-Radwegs lohnt sich eine Rast im Städtchen Abensberg: Hier beeindruckt der Bier-Turm der Brauerei Kuchlbauer mit seiner ausgefallenen Bauweise nach Plänen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Neu dazugekommen ist das Kunsthaus Abensberg, welches ebenfalls von der Bauweise Hundertwassers inspiriert ist und eine Ausstellung über den Wiener Architekten beherbergt.

Traumtouren rund um das ländliche Bad

Zwischen den beiden berühmten Radlerströmen Donau und Inn liegt der Thermalort Bad Birnbach. Ländlich grüne Natur, barocke Kirchtürme und alte Vierseithöfe prägen das Bild des umliegenden Rottaler Hügellandes. Auf gut ausgebauten, verkehrsarmen Wegen und Straßen eignen sich zahlreiche Touren für entspannte Ausflüge in die bäuerliche Kulturlandschaft. Die Tourist-Information empfiehlt 13 besonders markierte Strecken, die für verschiedene Fitness- und Konditionsansprüche geeignet sind. Eingeteilt in drei Kategorien - leicht, mittel, anspruchsvoll - und für die jeweiligen Radtypen gekennzeichnet, werden Touren mit einer Länge zwischen 14 und 104 Kilometern vorgestellt.

Neue Kräfte in der Rottal Terme sammeln

Eine willkommene Abwechslung und Kraftquelle nach einer Ausfahrt auf dem Rad ist die Rottal Terme. Hier taucht man ein in eine Wohlfühlwelt aus Wasser und Wärme. Zehn verschiedene Saunen, eine hüllenlose Badewelt, Salzsteingrotte, Themenruheräume und ein Kaminzimmer ergänzen die 31 Badeinseln der Terme. Eine Besonderheit ist der 105 Meter lange Thermenbach, der sich durch den aufwändig gestalteten Außenbereich, den Garten der Sinne, schlängelt.

Weitere Informationen und GPS-Kartenmaterial zu den Touren rund um Bad Birnbach gibt es unter http://www.badbirnbach.de/index.php?menu_id=17 . Kostenlose Faltkarten sind auch erhältlich beim Tourismusverband Ostbayern e.V.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Ulrike Eberl-Walter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit