pte20140826004 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

"MyShake" verwandelt Handy in Erdbebendetektor

App bestimmt Erbebenstärke und Geschwindigkeit gefährlicher S-Wellen

Smartphone:
Smartphone: "MyShake"-App erkennt Erdbeben im Nu (Foto: pixelio.de/Lupo)

Kalifornien (pte004/26.08.2014/06:15) Die "MyShake"-App verwandelt Smartphones künftig in mobile seismische Sensoren, die vor gefährlichen Erdbeben warnen können. Die Software ist von Richard Allen, Director des Berkeley Seismological Laboratory http://seismo.berkeley.edu , und seinen Kollegen entwickelt worden. Allen hat dieses System bereits vergangenes Jahr während einer Präsentation beim World Science Forum http://www.sciforum.hu in Rio de Janeiro angekündigt.

Echtzeit-Messung über GPS

"Alles was benötigt wird, ist ein Telefon im Epizentrum des Bebens, welches das Erdbeben erkennt und die Informationen an einen Server weiterleitet", hat Allen dem Publikum während seines Vortrages in Rio de Janeiro erklärt. Bei diesem Prototyp-System kommen Laborsensoren zum Einsatz, die an den Bruchlinien platziert sind.

Durch Echtzeitmessung seismologischer Schocks und geringfügiger Verschiebungen in den GPS-Daten sind die Sensoren in der Lage, die Stärke der Erdbeben sowie die Geschwindigkeit, mit der sich die zerstörerischen S-Wellen oder auch Sekundärwellen bewegen, präzise festzustellen.

Kleinere Erdbeben nicht feststellbar

"Es gibt viele Länder, die nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, um traditionelle seismische Netzwerke zu entwickeln", sagt Allen in einem Interview. Dennoch gäbe es weltweit eine schnell wachsende Nutzer-Basis von Smartphones. "Die Herausforderung besteht darin, dass Smartphones wesentlich unsensibler als traditionelle Sensoren sind. Daher können wir diese nicht mit kleineren Erdbeben einsetzen."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller