pte20140826003 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Flugzeuge erkennen Umgebung dank "Smart Skin"

Farbe mit integrierten Sensoren soll wie menschliche Haut funktionieren

"Smart Skin": Technologie wird derzeit entwickelt (Foto: baesystems.com)

Essex (pte003/26.08.2014/06:10) Der britische Luftfahrtkonzern BAE Systems http://bit.ly/XLLrnf arbeitet an einer "Smart Skin" für Flugzeuge. In diese Außenschicht sollen Tausende Mikrosensoren eingebettet sein, durch welche die Umgebung präzise analysiert werden kann. Die Flugzeughülle wird derzeit von Ingenieuren des Advanced Technology Centres von BAE Systems http://bit.ly/VNU2DV entwickelt. In ihrer Funktionsweise soll die Sensorik Ähnlichkeiten zur menschlichen Haut aufweisen.

Nachrüstung älterer Modelle

Das System kann die Windgeschwindigkeit, die Außentemperatur sowie die Bewegung und physikalische Belastung des Flugzeugs akkurater als bisherige Sensoren messen. Die Daten werden anschließend an den Bordcomputer übermittelt, wo sie der Pilot jederzeit abrufen kann. Mithilfe einer Software sollen die Sensoren so mit dem Computer kommunizieren, wie auch die menschliche Haut Signale an das Gehirn sendet.

Jeder Sensor hat in etwa den Umfang eines Reiskorns. Aufgrund dieser erstaunlich geringen Größe wäre es auch denkbar, ältere Flugzeuge mit dieser Technologie nachzurüsten. Den britischen Wissenschaftlern zufolge könnte die Außenhülle beispielsweise wie Farbe aufgesprüht werden. Zusätzlich soll sie völlig autonom arbeiten und sogar über ihre eigene Stromversorgung verfügen.

Deutlich mehr Verkehrssicherheit

Laut den Ingenieuren könnte die Smart Skin zu einer erheblichen Reduktion der regelmäßigen Check-ups beitragen. Das rechzeitige Austauschen schadhafter Teile würde zudem die Effizienz der Flugzeugwartung steigern. Dies hätte auch einen positiven Einfluss auf Verfügbarkeit und Sicherheit von Luftfahrzeugen. Die Entwicklung dieses Konzepts ist Teil einer Reihe von Hightech-Systemen, die derzeit von BAE Systems untersucht werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller