pts20140819010 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

AVUS launcht Social Intranet auf Basis IBM Connections powered by DCCS

Graz (pts010/19.08.2014/10:00) Wer in Zentraleuropa, Osteuropa oder im Mittelmeerraum einen Schadensfall abzuwickeln hatte, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dienste der AVUS Group in Anspruch genommen. Und hat somit auch von der fortschrittlichen Zusammenarbeit der AVUS-Mitarbeiter profitiert, die mittels IBM Connections-Portal, umgesetzt von DCCS IT Business Solutions, auch standortübergreifend und mehrsprachig noch effektiver ihre Schadensfälle abwickeln.

AVUS
Das Allgemeine Versicherungs-, Unfall- und Schadensberatungsbüro, kurz AVUS, als Worldwide Claims Service Dienstleister, übernimmt nationale und internationale Schadensregulierungen aller Sparten und leistet unter anderem auch die rechtliche Beurteilung von auslandsbezogenen Sachverhalten und Fragestellungen. Aus Verantwortung gegenüber den Geschäftspartnern setzt AVUS auf die qualitative Marktführerschaft im Segment der Schadensregulierung. Ein wesentliches Instrument zum Erhalt der Marktführerschaft ist die exakte Definition und Einhaltung interner Prozesse und der Zugriff aller dezentral agierenden Mitarbeiter auf zentral bereitgestellte Informationen. Schließlich basiert jeder Unternehmenserfolg auf dem Wissen, den Fähigkeiten und dem Engagement der Mitarbeiter.

Enterprise Social at AVUS
AVUS ist seit seinen Gründungstagen ein innovatives Unternehmen und entschied sich für den Einsatz einer Enterprise-Social-Lösung, die die internationale Kommunikation und Zusammenarbeit weiter erleichtert und fördert. Das Enterprise Social Portal der AVUS bringt in der täglichen Arbeit viele entscheidende Vorteile:
* Inhalte und Informationen kommen von den Mitarbeitern und nicht mehr nur von der Unternehmensleitung und den Redakteuren.
* Informationen, Wissen und Erfahrungen der einzelnen werden dem gesamten Team zur Verfügung gestellt.
* Relevante und gewollte Informationen finden den Mitarbeiter und das E-Mail-Aufkommen wird reduziert.
* Der Mitarbeiter steht im Zentrum - jeder erhält Antworten auf Fragestellungen und bestimmt selbst welche Personen, welche Themen und welche Inhalte für seine Arbeit gerade jetzt wichtig sind.
* Es stehen virtuelle Arbeitsräume zur Verfügung, wo man auch bei standortübergreifender Zusammenarbeit dem hohen Kommunikationsbedarf und den Ansprüchen an kreative Abläufe gerecht wird.

Enterprise Social - organisatorische und technische Umsetzung by DCCS IT Business Solutions
IBM Connections, die ausgereifte Enterprise-Social-Plattform der IBM, bildet die Basis des AVUS-Portals. Die technologische Reife von Connections, das überzeugende Preis-/Leistungsverhältnis und die perfekte Integration in die IBM-Notes-Umgebung waren wesentlich für die Entscheidung zugunsten von IBM Connections. DCCS IT Business Solutions erarbeitete in individuellen Workshops, auf Basis des DCCS-Vorgehensmodells, mit den Schlüsselkräften des Kunden, über welche Anwendungsfälle die neue Portal-Lösung verfügen soll. Um alle aufgezeigten Anforderungen erfüllen zu können, war es nötig, bei der technischen Umsetzung auch Funktionen von IBM Connections individuell zu erweitern.

Die Erfahrung der DCCS IT Business Solutions in der Umsetzung von Enterprise-Social-Lösungen, die technologische Reife von IBM Connections und die klar definierten Anforderungen von AVUS haben es ermöglicht, dass die ca. 200 AVUS-Mitarbeiter an Standorten in ganz Europa und Nordafrika immer auf aktuelle Informationen zugreifen und sich nicht mehr mit unnötiger Mail-Flut aufhalten müssen.

Das Unternehmen DCCS IT Business Solutions
DCCS ist Ihr Partner und setzt Ihre individuellen Unternehmensanforderungen professionell in hochwertige IT-Lösungen um. Enterprise-Social-Lösungen, Portale und der Einsatz moderner Web-2.0-Komponenten zur Verbesserung der Effektivität und Innovationskraft unserer Kunden zählen zu den Stärken des DCCS-Teams.

Die DCCS GmbH ist seit mehr als 20 Jahren Dienstleister für individuelle Softwareentwicklung und IT-Beratung. Derzeit beschäftigen wir mehr als 120 Mitarbeiter an den Standorten Graz, Wels, Wien und Stuttgart.

Ihr Vorteil?
Investitionssicherung!
Mit IBM Connections und XPages stellt DCCS Ihre bewährten Notes-Anwendungen im Intranet 2.0 zur Verfügung. Die maßgeschneiderten Softwarelösungen und Consultingleistungen unterstützen die DCCS-Kunden dabei, das volle Potential ihrer Prozesse auszuschöpfen.

Aussender: DCCS GmbH
Ansprechpartner: Erwin Rößl