pte20140819004 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

"Vapshot": Sicherer und sanfter Dampf-Schwips

Innovativer Alkoholverdampfer für sicheren Genuss ohne Folgen

Vapshot: Rausch durch gasförmigen Alkohol (Foto: vapshot.com)

Austin (pte004/19.08.2014/06:15) Entwickler Victor Wong hat mit "Vapshot" http://vapshot.com einen Alkohol-Verdampfer konstruiert, der alle bisherigen Bedenken um negative Folgen des Inhalierens von Alkohol überflüssig macht. Das Inhalieren von verdampftem Alkohol führt zu schnellerer Beeinflussung, da es Magen und Leber auslässt und direkt in den Blutkreislauf gelangt. Wissenschaftler warnen vor gefährlichen Nebenwirkungen. Der Vapshot wurde so gebaut, dass Folgeschäden, Überkonsum oder Alkoholvergiftung ausbleiben.

Kontrollierte Dampf-Dosis

Laut Wong sind die meisten Verdampfer-Systeme als Drogenutensilien konzipiert und nehmen wenig Rücksicht auf die Sicherheit der Nutzer. Er hat sein Gerät entwickelt, um möglichen Risiken durch sorgfältige und mäßige Alkohol-Aufnahme vorzubeugen. Die Tröpfchen im Vapshot werden präzise dosiert abgegeben und in einer fest verschlossenen Ein-Liter-Flasche gesammelt.

Auf diese Weise wird jeglichem übermäßigen Konsum vorgebeugt. Die Maschine funktioniert nur mit dem maßgeschneiderten Deckel und hat eine Sicherheitsfunktion, die Manipulation verhindert. Wenn jemand versucht, eine andere Flasche zu verwenden, um höhere Dosen zu erhalten, blockiert das gesamte System.

Zur Untermauerung seiner Behauptung hinsichtlich der Sicherheit seines Produktes hat Wong einen unabhängigen Labortest durchgeführt. Bei dem Test untersuchte er Versuchspersonen, die mit Vapshot im Zehn-Minuten-Takt innerhalb einer Stunde je eine Dosis 80-prozentigen Alkohols genossen. Ihre Lungen wiesen ein Level von Ethylalkohol auf, das weit unter einem Wert lag, den die Occupatioal Safety and Health Administration http://osha.gov als kritisch betrachtet.

Verantwortungsvoller Umgang

Der Körper ist in der Lage gasförmigen Alkohol drei Mal schneller abzubauen, als flüssigen, was die Wahrscheinlichkeit eines Katers am nächsten Tag verringert. "Durch die Anwendung von solider Wissenschaft wollten wir zeigen, dass das Inhalieren von Alkohol nicht nur sicher sein kann, sondern auch reiner und effizienter - solange es verantwortungsvoll getan wird", betont Wong.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Jasmin Gross