pta20140801005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

artec technologies AG: artec wächst um fast 50 Prozent

Gute Perspektiven für die zweite Jahreshälfte

Diepholz/Bremen (pta005/01.08.2014/08:00 UTC+2) Die artec technologies AG (WKN 520958,ISIN DE0005209589) ist Hersteller von innovativen Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Fernsehen, Video-, Audio- und Metadaten im Internet.

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2014 profitiert das Unternehmen von der lebhaften Nachfrage nach Lösungen im Markt für Broadcast- und Videosicherheitstechnik. Der Umsatz konnte um 47,7 Prozent auf 1,41 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr: 0,95 Mio. Euro). Damit hat sich das Geschäft noch besser entwickelt als in der Meldung vom 26. Juni angekündigt.

Ebenfalls sehr erfreulich ist die Ergebnisentwicklung. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen verbesserte sich dank des starken Umsatzwachstums und der anhaltenden Kostendisziplin um 0,25 Mio. Euro und erreichte 0,13 Mio. Euro (Vorjahr: -0,13 Mio. Euro). Damit liegt die EBIT-Marge zum Halbjahr bei knapp 9,0 Prozent. Bei einem leicht positiven Finanzergebnis ist das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 0,13 Mio. Euro nahezu identisch mit dem EBIT. Nach Steuern wurde ein Halbjahresergebnis von 0,2 Mio. Euro erwirtschaftet.

Weitere Details zu der Entwicklung in den ersten sechs Monaten enthält der vollständige Halbjahresbericht, der Ende August veröffentlicht wird. Wie bereits im Rahmen der Hauptversammlung mitgeteilt, erwartet der Vorstand auch für die zweite Jahreshälfte eine fortgesetzt positive Geschäftsentwicklung

Über artec technologies AG
artec technologies AG (WKN 520958,ISIN DE0005209589) aus Diepholz/Deutschland entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. Kunden nutzen seit über 13 Jahren die Produktplattformen MULTIEYE® für High Definition Videoüberwachungslösungen und XentauriX® für Broadcast Logging. Mehr als 19000 Systeme wurden bereits weltweit verkauft. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standardprodukte als auch die Sonderentwicklungen an.

Aussender: artec technologies AG
Mühlenstrasse 15-18
49356 Diepholz
Ansprechpartner: Thomas Hoffmann