pts20140731041 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Neusiedler See weiterhin Zugpferd im burgenländischen Tourismus

Neusiedl am See (pts041/31.07.2014/16:35) Nachdem auch die Tourismuszahlen vom Juni vorliegen, kann die Tourismusregion rund um den Neusiedler See für das erste Halbjahr 2014 eine positive Bilanz ziehen.

Die Angebotsvielfalt der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft, die Vernetzungsstrategie getragen durch die Neusiedler See Card und effizientes Marketing im In- und Ausland sorgen weiterhin für einen Aufwärtstrend in der Region Neusiedler See.

Sowohl bei den Ankünften wie aber auch bei den Nächtigungen konnte die Region Neusiedler See laut unten angeführten Darstellungen im ersten Halbjahr zulegen.

NEUSIEDLER SEE JUNI 2014

54.89168.459+ 24,7%

166.549197.613+ 18,7%

NEUSIEDLER SEE SOMMERHALBJAHR - MAI & JUNI 2014

114.137123.790+ 8,5%

340.836358.629+ 5,2%

NEUSIEDLER SEE JÄNNER BIS JUNI 2014

178.524195.229+8,5%

527.139558.935+ 6,0%

"Auffallend im heurigen Jahr sind sehr kurzfristige Buchungen, die sich zu einem großen Teil im Bereich von zwei bis vier Nächtigungen bewegen. Der Trend, seinen Jahresurlaub in Raten zu konsumieren und quasi mehrmals pro Jahr auf Kurzurlaub zu gehen, setzt sich auch heuer fort. Mitunter spielen auch das Wetter bzw. entsprechende Wettervorhersagen über Radio, Internet und den Bereich Social Media etc. eine große Rolle beim Buchungsverhalten der Gäste. Und das Internet ist bei Urlaubsentscheidungen, sprich für Information, Anfragen und Buchungen, zum wichtigsten Bestandteil in der touristischen Arbeit geworden. Denn laut aktuellen Analysen resultieren mittlerweile über 56 Prozent der Buchungen in Österreich über das Internet. Um auch weiterhin wettbewerbsfähig bleiben zu können sind daher die touristischen Leistungspartner gefordert, sich auf der einen Seite an die aktuellen Marktanforderungen anzupassen und auf der andern Seite ihre Priorität verstärkt auf alle Möglichkeiten des Internets zu legen", so Dietmar Keller Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Rückfragehinweis:
Dietmar Keller, Neusiedler See Tourismus GmbH