pte20140731033 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

"CaseCam": Neues Gadget für Selfie-Fanatiker

Handyhülle mit Stativ macht via App Selbstauslöser-Fotos ohne Arm

Hülle: Handy sollte zum Beispiel auf Brüstung liegen (Foto: CaseCam/Kickstarter)

Seattle/Göttingen (pte033/31.07.2014/12:05) Die iPhone-Hülle "CaseCam" http://case-cam.com soll Selfies besser machen, indem sie ohne jemanden auskommt, der das Smartphone in die Luft hält und dessen Arm daher auch das Foto ziert. Ein ausklappbares Stativ fungiert zugleich als Spiegel, über den die Kamera das Bild mit den Selfie-Fanatikern aufnimmt. Einziger Nachteil: Das Mobiltelefon muss auf einer glatten Fläche in einer Höhe platziert werden, die passend für die Aufnahme ist, also etwa in Brusthöhe.

"Ein Selfie ist für mich etwas, das aus der Situation heraus entsteht und nicht so viel Vorbereitung braucht. Aber diese Handyhülle ist eine ganz nette Spielerei, die für Gruppenbilder auch durch den via App integrierten Selbstauslöser oder das Aufnehmen von Videos gut geeignet ist", sagt Bettina Seute, Pressesprecherin des Online-Handytarif-Beraters Teltarif http://teltarif.de , gegenüber pressetext.

Crowdfunding-Ziel bald erreicht

CaseCam lässt sich auf Kickstarter http://kck.st/1k8K2AH crowdfunden, bis 22. August 2014 soll das Ziel von 25.000 Dollar (18.650 Euro) erreicht werden. Die Handyhülle soll für iPhone 5 und 5S erhältlich sein, aber wenn die 25.000-Dollar-Marke geknackt wird, sind die Aussichten auch für Nutzer anderer Handys gut.

"Ich denke, dass die Chancen ganz gut stehen, dass dieses Ziel erreicht wird. Die Kickstarter-Kampagne läuft erst eine Woche und es sind schon circa 40 Prozent erreicht", erklärt Seute. "In Europa könnte das Produkt aber durch Zoll und Umsatzsteuer relativ teuer werden, um die 40, 50 Euro - da muss man überlegen, ob es einem das wert ist."

Zweites Handy über WLAN koppelbar

Zusätzlich kann auch ein zweites Handy über WLAN an das zum Fotografieren bereitgelegte Gerät gekoppelt werden, über das eine Bildvorschau gezeigt, beziehungsweise der Bildausschnitt noch verändert werden kann. "Die stetige Weiterentwicklung der Handy-Kameras hat den Vorteil, dass man nicht immer eine richtige Kamera mitnehmen muss und die Bilder auch leichter verschickt werden können. Es kann sein, dass der Selfie-Trend eines Tages abflaut, aber derzeit sind diese Bilder noch sehr beliebt."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer