pts20140731013 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

CPM Austria: Erhöhung des Impulskaufs durch Verkaufspromotions am POS

Produkteinführung richtig gemacht

Impulskauf am POS (Copyright: CPM Austria)

Wien (pts013/31.07.2014/08:00) Auch wenn es unglaublich klingt, aber von den rund 30.000 Konsumgütern die jedes Jahr neu eingeführt werden, bleiben nach einem Jahr nur fünf Prozent am Markt. CPM Austria hat auf Basis verschiedener Statistiken renommierter Institute wie Harvard Business School Press, One Poll und der Nielsen Global Survey of New Products 2013, eine Reihe von Leitsätzen erarbeitet, die Ihre Produkteinführung erfolgreich machen können.

Verfügbar und sichtbar

Zuerst das Offensichtliche: das Produkt muss bei seiner Einführung vom ersten Tag an im Shop verfügbar sein. Das klingt simpel, aber gerade im Lebensmitteleinzelhandel sind neue Produkte oft nur in 60 bis 70 Prozent der Geschäfte erhältlich. Da 70 Prozent der Kaufentscheidungen direkt im Store getroffen werden, verliert man also gerade da die Chance auf den wichtigen ersten Kontakt. Des Weiteren belegen die Studien, dass 66 Prozent der Konsumenten dazu motiviert werden ein neues Produkt zu kaufen, wenn sie es im Geschäft sehen.

Turboboost durch Verkostungen und Promotions am POS

Neben der Verfügbarkeit der Produkte sind sowohl Verkostungen als auch Promotions mit Gratisproben die wichtigsten Erfolgsgaranten. Die Kennzahlen belegen, dass 83 Prozent der ungeplanten Käufe genau auf diese Aktionen zurückzuführen sind. 59 Prozent der Konsumenten greifen eher zu einem neuen Produkt, wenn sie es bereits durch eine Gratisprobe kennengelernt haben. Die Möglichkeit, ein unbekanntes Produkt gleich vor Ort riechen, schmecken, probieren zu können ist also nahezu unabdingbar für den nachhaltigen Erfolg einer Produkteinführung.

Interaktives Sampling nun auch in Österreich

Die Möglichkeiten gehen jedoch mittlerweile weit über die klassischen Verkostungen hinaus. Was International bereits gängige Praxis ist, findet bei der Planung heimischer Marketingmaßnehmen nur sehr selten Beachtung: die professionelle und konzertierte Verknüpfung von on- und offline Aktionen. Daher hat CPM Austria einzigartige und maßgeschneiderte Möglichkeiten des interaktiven Sampling entwickelt. Nicht nur durch exklusive Ladenflächen, sondern auch mit viel Kreativität und Erfahrung werden In-Store Verkostungen online mit den wichtigsten Social Media-Kanälen verknüpft. So entstehen maßgeschneiderte und interaktive Samplings bei denen die Konsumenten noch vor Ort zu Empfehlern und Verbreitern in deren jeweiligen Communities werden. Selbstverständlich steht auch das entsprechendes Controlling-Tool - das von CPM entwickelte Social Media Engagement Tool - zur Verfügung.

Aussender: CPM Austria VerkaufsförderungsgesmbH
Ansprechpartner: Claudia Staudner