pte20140725011 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Markenwerbung kann Medien guten Ruf kosten

Gefahr einer Lose-Lose-Situation - Richtiges Maß und Qualität wichtig

Content: News-Leser sensibel für Markenwerbung (Foto: pixelio.de/Joujou)

San Francisco (pte011/25.07.2014/11:30) Online-Werbung auf Newsportalen hilft den Werbenden zwar, ihre Reputation zu erhöhen, die publizierenden Online-Journale riskieren dadurch jedoch, ihren guten Ruf zu verlieren. Zu diesem Fazit gelangt eine Studie der internationalen PR-Firma Interactive Advertising Bureau http://iab.net , für die 5.000 Konsumenten befragt wurden. Allerdings sind Business-News-Portale sowie Entertainment-Seiten weniger von der Gefahr eines Vertrauensverlustes betroffen als allgemeine Nachrichtenseiten.

Werbung mit Mehrwert wichtig

Für die Werbeindustrie ernüchternd: 62 Prozent der Befragten sehen in den Werbungen auf den Newssites keinen Mehrwert. Zusätzlich ist für 70 Prozent der Besucher von generellen Nachrichtenportalen nicht ersichtlich, ob es sich bei den fraglichen Inhalten um bezahlte Beiträge handelte oder nicht.

Jedoch könnten die Werbenden mit der richtigen Auswahl ihrer Werbeträger ihre eigene Reputation deutlich erhöhen. So steigt das Vertrauen in die Marke um beträchtliche 33 Prozent, falls sich der Werbende für die Publizierung seiner Ads auf hochrespektierten und angesehenen Nachrichtenseiten entscheidet.

Werbeträger sollten Auswahl treffen

Die Zahlen zeigen eine enge Verbindung zwischen Werbenden und Werbeträger. So gut die Werbung auf angesehenen Nachrichtenseiten für die Werbenden auch ist, so schlecht ist sie für das dauerhafte Ansehen der Nachrichtenseite selbst. Sowohl die Werbenden als auch die Newsportale sollten daher vorsichtig sein, um nicht in eine Lose-Lose-Situation zu gelangen, raten die Studienautoren abschließend.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec