ptp20140722017 Tourismus/Reisen

Familienferien im Kinderland Ostbayern

Naturverbunden, authentisch und preiswert

Regensburg (ptp017/22.07.2014/15:55) Kurze Wege, vielfältige Freizeitangebote sowie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis locken immer mehr Familien nach Ostbayern. Frische Urlaubsideen bietet der Katalog "Familienferien 2014" des Tourismusverbandes Ostbayern. Auf 70 Seiten stellen sich rund 100 familienfreundliche Gastgeber, Orte, Museen und Freizeiteinrichtungen mit Informationen und attraktiven Angeboten vor.

Langeweile ade, Abwechslung garantiert

Ob Aktiv-, Erholungs- oder Kultururlaub - die zwischen Nürnberg und Passau gelegene Region Ostbayern bedient Urlaubsbedürfnisse jeder Art. Im Bayerischen Wald erleben Familien mit Kindern wilde Natur hautnah, im Oberpfälzer Wald warten unzählige Burgen auf neugierige Entdecker, im Bayerischen Jura laden Grotten und Höhlen zu Abenteuern ein, während im Bayerischen Golf- und Thermenland ein weitmaschiges Netz von familienfreundlichen Radwegen zu ausgedehnten Radtouren einlädt. Aber auch in den Städten Ostbayerns gibt es viel zu entdecken, etwa bei Stadtführungen für Kinder und Workshops in Museen.

Landleben hautnah erleben auf Baby- und Kinderbauernhöfen

Viele Bauernhöfe in Ostbayern haben sich auf die Bedürfnisse von Familien spezialisiert. Ob im Stall, auf dem Feld oder in der Backstube, große und kleine Gäste sind überall willkommen und dürfen fleißig mithelfen. So erleben sie das Leben auf dem Bauernhof authentisch und naturnah. Doch bei allem Spaß steht die Sicherheit der Kinder stets an erster Stelle, sowohl die Außenanlagen als auch die Innenausstattung unterliegen strengen Sicherheitsauflagen. "Oberste Prämisse ist für uns die Qualität und die Sicherheit", so Veronika Perschl, stellvertretender Vorstand beim Tourismusverband Ostbayern und für das Thema Familienferien zuständig. Die zertifizierten Baby- und Kinderbauernhöfe stellen sich im Internet mit Bildern und Angeboten vor unter http://www.kinderbauernhoefe.de .

Bärchen als ein Zeichen von Qualität

Um Familien und Kindern einen bestmöglichen Aufenthalt in der Region Ostbayern zu bieten, wurden besondere Kriterien aufgestellt. "Alle Gastgeber im Katalog Familienferien 2014 sind nach den Kriterien von Kinderland Bayern mit drei, vier oder fünf Bärchen ausgezeichnet. Ein Gütesiegel, auf das sich Eltern verlassen können", versichert Veronika Perschl. Kinderland-Bauernhöfe, Kinderland-Ferienwohnungen und Kinderland-Hotels erhalten je nach Service und Ausstattung Qualitäts-Bärchen. Die Kriterien für die Anzahl der Bärchen ergeben sich anhand von kindersicherer Ausstattung wie etwa Steckdosensicherungen und Treppengitter. Ebenfalls zählt zu den Richtlinien, dass große Familienzimmer oder zwei Schlafzimmer zum Abdunkeln und mit Baby-Paket - dazu gehören u.a. Wickeltisch, Baby-Badewanne, Kinderwagen und Hochstuhl - vorhanden sein müssen. So reisen Familien mit leichtem Gepäck an und genießen einen unkomplizierten Urlaub.

Auch Luxus-Bärchen im Programm

Wer auf drei bis fünf Bärchen setzen möchte, kann mit Betreuungsangeboten sowie Babysittervermittlung rechnen. Zimmer mit Balkon oder Terrasse sowie Sonnenliegewiese mit Swimmingpool sind ebenfalls in den höheren Kategorien verfügbar, wie direkter Kontakt zu Tieren, regionale Note oder Sterne-Klassifizierung.

Abenteuerlustiges Ostbayern

Wer fühlt sich in Ostsbayern wohl? Die Region zwischen Nürnberg und Passau ist besonders geeignet für aktive und unternehmungslustige Familien. Hier erwarten die Gäste steigungsarme Rad- und Wanderwege, Erlebnisspielplätze, Badeseen und ruhige Flüsse für Kanutouren. Im Winter locken Rodelbahnen und überschaubare Skigebiete mit günstigen Preisen, Zauberteppichen, Skischulen und Kinderbetreuung. Für Familien besonders empfehlenswert sind die Skigebiete Arber, Mitterdorf, Geisskopf, Hohenbogen und Pröller. Sie zählen zu den zehn familienfreundlichsten Skigebieten in Bayern.

Katalog "Familienferien 2014"

Diese und noch weitere Informationen finden sich im Prospekt "Familienferien 2014", der kostenlos beim Tourismusverband Ostbayern e.V. unter http://www.ostbayern-tourismus.de oder info@ostbayern-tourismus.de zu bestellen ist.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Ulrike Eberl-Walter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit