pta20140716021
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

iQ Power AG: Discover Energy International Limited (Discover) erhält erste Batterien

Zug, 16.07.2014 (pta021/16.07.2014/16:55 UTC+2) "Die folgende Meldung wurde gerade vom Lizenznehmer Discover Energy übermittelt. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der unten erwähnten Mixtech um den Markennamen handelt, den Discover Energy für die IQ-Power-Durchmischungstechnologie verwendet."

- Discover Energy International Limited (Discover) erhält erste Batterien mit DISCOVER MIXTECH im firmeneigenen Werkslager in Shenzhen, China
- Die Batterien werden jetzt über Discovers Groß- und Einzelhandelsnetzwerk in China vertrieben

Discover Energy International Limited, Hong Kong, meldet den Eingang des ersten Bestands von Batterien mit DISCOVER MIXTECH im Werkslager in Shenzhen, China. Die Batterien sollen unter der Marke Synergy Eco über Discovers etabliertes Netzwerk vertrieben werden.

China ist aktuell auf dem Weg zu einem der größten Batteriemärkte weltweit. Grund hierfür ist die beispiellose Zunahme an Fahrzeugverkäufen im Laufe der letzten Dekade. In 2012 waren mehr als 128 Millionen Fahrzeuge registriert, 2006 waren es noch 35 Millionen. Von 2010 bis 2012 kamen 67 Millionen Fahrzeuge dazu, von 2011 bis 2012 allein 30 Millionen. Kevin Loman, Direktor bei Discover Energy International Limited, Hong Kong, kommentierte: "Wir erwarten, dass der gesamte Batteriemarkt in China 2015/2016 etwa 6-8 mal so groß sein wird wie die Anzahl der Neuregistrierungen von Fahrzeugen in 2012. Das bedeutet, dass China ca. 180 Millionen Batterien benötigen wird, um den Bedarf von OE und Aftermarket zu decken."

Das Timing der Ankunft dieses Initialbestands ist entscheidend für Discovers China-Strategie. Dadurch, dass das Produkt jederzeit im Lager verfügbar ist, kann DISCOVER MIXTECH einen signifikanten Prozentsatz des Gesamtmarkts - und des wachsenden Bedarfs - besetzen. Das Klima im Südosten Chinas setzt den Batterien zu und ist verantwortlich dafür, dass sie häufig innerhalb von zwölf oder weniger Monaten versagen. Die MIXTECH-Innovation verlängert das Leben der Batterie teilweise bis um das Dreifache. Händler mit Zugang zu MIXTECH-Batterien können so Vorteile bieten, mit denen Konkurrenzprodukte nicht aufwarten können.

Discover blickt als Hersteller und Händler von Batterien und energiebezogenen Produkten auf jahrzehntelange Erfahrungen zurück. Das Unternehmen verfügt über strategisch situierte Einrichtungen rund um den Erdball sowie weltweit führende Kunden aus den Bereichen OEM und Aftermarket. Darüber hinaus ist Discover der größte Anbieter von EV-Traktions-Trockenbatterien für OEM-Lösungen weltweit. Discover konstruiert innovative Clean & Green®-Produkte und befördert ein verantwortungsvolles Produktlebenszyklus-Management sowie Recyclingprogramme.

DISCOVER MIXTECH stellt die erste signifikante Innovation im Bereich der gefluteten Starterbatterie seit Jahrzehnten dar. MIXTECH ist darauf abgestellt, eine bessere Performance in Start-Stopp-Anwendungen zu erreichen und dem wachsenden Bedarf elektronischen Gebrauchs der gegenwärtigen Fahrzeuggeneration zu begegnen. Die automatische Durchmischung der Elektrolyte in der Batterie sichert eine gleichmäßige Säuredichte und gewährleistet so eine höhere anhaltende Performance während des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Entsprechend erhöht sich die Haltbarkeit der Platten, indem Säureschichtung und Temperaturgefälle vermieden werden. Das Resultat ist eine bessere Materialverwertung für geringere Kosten pro Zyklus im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Die patentierte Technologie wurde 2010 mit dem begehrten Automechanika Innovation Award ausgezeichnet.

Aussender: iQ Power AG
Metallstrasse 6
6304 Zug
Ansprechpartner: Dr. Eva Reuter