pte20140709014 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Männer erobern die Frauendomäne Haushalt

Werbung muss sich ändern, um neue Zielgruppe anzusprechen

Mann: erobert Küche und Haushalt (Foto: flickr.com/makelessnoise)

New York/Ottawa (pte014/09.07.2014/13:45) Männer interessieren sich zunehmend für Themen wie Kochen, Mode und Körperpflege - das spiegelt sich derzeit aber noch nicht in der Werbung wider, die auf stereotypische Männlichkeitskonzepte setzt. Zu diesem Schluss kommen die Autoren einer von Microsoft Advertising Canada http://advertising.microsoft.com und Omnicom Group http://omnicomgroup.com durchgeführten Studie.

Männer sind vielseitig interessiert

Die Hälfte der 1.650 befragten Männer interessiert sich fürs Kochen, 68 Prozent für Ernährung und 41 Prozent für Körperpflege. Die jungen Männer, rund um das Alter von 20 Jahren, begeistern sich sogar noch mehr für diese Themen und Mode als die älteren Männer.

"Werbetreibende müssen ihre Strategie ein bisschen ändern", so Lynne Drew von Microsoft Advertising Canada. Und sagt über derzeitige Kampagnen: "Wir haben den 'metro(sexuellen)' Mann schon ein bisschen gesehen. Aber es herrschen immer noch Stereotypen und Macho-Darstellungen vor."

Frauen dominieren Haushalt nicht mehr

Auch die Ansicht, dass Frauen die gesamte Kaufkraft im Haushalt innehaben, muss durch die Studie revidiert werden. Denn 80 Prozent der Männer geben an, teilweise oder volle Verantwortung über den Einkauf von Haushaltsgegenständen zu haben. Rund drei Viertel kaufen auch Lebensmittel und Körperpflege-Produkte.

Die Studie plädiert insgesamt für gender-neutralere Werbung für Haushaltsprodukte. Drew sagt: "Ein paar vorurteilsfreie Marken zeigen Männer in ihren Haushalts-Werbungen und -Kampagnen, aber es ist noch sehr selten."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer