pts20140626025 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Delivery Hero erobert Lateinamerika

Mehrheitsbeteiligung an Marktführer PedidosYa

Berlin (pts025/26.06.2014/14:00) Delivery Hero - in Deutschland mit seiner Marke Lieferheld aktiv - gibt die Übernahme von PedidosYa bekannt, dem Marktführer für Online-Essensbestellungen in Lateinamerika. Mit dem Kauf stärkt Delivery Hero seine Position als Weltmarktführer und ist heute in 20 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten.

PedidosYa wurde 2009 in Uruguay von einem dreiköpfigen Team um den heutigen CEO Ariel Burschtin gegründet. Nachdem sich das Geschäftsmodell im heimischen Markt erfolgreich etabliert hatte, expandierte das Unternehmen in Lateinamerika. PedidosYa ist derzeit in neun Ländern aktiv: Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru, Puerto Rico, Venezuela und Uruguay. Das Netzwerk umfasst aktuell 12.000 Partner-Restaurants in mehr als 300 Städten. Aktuell wird der Markteintritt in drei weiteren Ländern vorbereitet.

PedidosYa und Delivery Hero sind bereits im Spätherbst 2013 eine vertrauliche Partnerschaft eingegangen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen hat sich seitdem als sehr erfolgreich erwiesen, PedidosYa konnte seine Aufträge in diesem Zeitraum mehr als verdoppeln. Vor diesem Hintergrund hat sich Delivery Hero entschlossen, die Mehrheit an PedidosYa zu übernehmen und den bestehenden Investoren, Atomico und Kaszek, ihre Anteile abzukaufen.

Delivery Hero sieht höchst attraktive Wachstumsmöglichkeiten in den lateinamerikanischen Märkten. Der Erfolg der PedidosYa-App mit mehr als zwei Millionen Downloads zeigt das enorme Potenzial für neue Technologien in dieser Region.

Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero: "PedidosYa hat eine der modernsten Plattformen unserer Industrie geschaffen. Wir sind sehr glücklich, dass dieses Team nun zu Delivery Hero gehört. "

Ariel Burschtin, CEO von PedidosYa: "Lateinamerikanische Unternehmen beschränken sich traditionell meist auf ihre nationalen Märkte. Wir gehören zu einer neuen Generation von Unternehmern, die auf internationale Expansion setzen. In diesem Sinne passen wir perfekt zu Delivery Hero als Weltmarktführer und freuen uns, Teil dieser großartigen Story zu sein."

Über Delivery Hero
Delivery Hero ist ein global agierendes Netzwerk von Online-Bestellplattformen für Essen mit mehr als 60.000 Partner-Restaurants weltweit. Delivery Hero beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter in 20 Ländern, davon ca. 400 in seiner Berliner Zentrale. Investoren des Unternehmens sind aktuell Insight Venture Partners, Luxor Capital Group, Kite Ventures, Team Europe, ru-Net, Tengelmann Ventures, Holtzbrinck Ventures, Point Nine Capital, Kreos Capital und Phenomen Venture.

Aussender: Delivery Hero Holding GmbH
Ansprechpartner: Bodo von Braunmühl