pts20140625027 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

CWS, die Marke mit den drei roten Buchstaben, feiert 60-Jahre-Jubiläum

Schweizer Marktführer steht für höchste Hygiene-Standards und Innovationen

Glattbrugg (pts027/25.06.2014/14:00) Im Jahr 1954, vor genau 60 Jahren, gründete der Schweizer Conrad Wolfgang Schnyder die CWS Schweiz. Der erste CWS-Stoffhandtuchspender kam in Europa auf den Markt. Darauf folgten zahlreiche weitere Innovationen. Bis heute setzt CWS als Schweizer Marktleader die Standards im Bereich Waschraumhygiene.

Die Idee, den Stoffhandtuchspender nach Europa zu bringen, kam ursprünglich von der Gattin des CWS-Gründers. Auf einer USA-Reise Mitte der 1950er Jahre entdeckte Frau Schnyder die Handtuchspender und war davon sehr angetan. In Europa war es zu dieser Zeit in den Waschräumen öffentlicher Gebäude und Industriebetriebe nämlich üblich, ein Gemeinschaftshandtuch so lange zu benutzen, bis es so schmutzig war, dass es wirklich niemand mehr berühren mochte. Mit der Einführung des ersten CWS-Handtuchspenders legte Conrad Wolfgang Schnyder 1954 hierzulande den Grundstein zu einem neuen Hygienebewusstsein im öffentlichen Waschraum.

Sechs Jahrzehnte im Zeichen der Innovation

Der erste Stoffhandtuchspender war der Auftakt für zahlreiche weitere Innovationen. Im Jahr 1976 führte CWS den weltweit ersten elektronischen Handtuchspender ein. Die berührungslose Stoffausgabe ermöglichte eine noch einfachere und hygienischere Bedienung. 1990 brachte das Unternehmen das sogenannte Retraktivsystem für Stoffhandtuchspender auf den Markt: Die Stoffportion wird nach der Nutzung wieder eingezogen, sodass niemand mit bereits gebrauchtem Stoff in Berührung kommt. Mit weiteren Innovationen, wie zum Beispiel dem sich drehenden, selbstreinigenden Toilettensitz "Cleanseat", bestätigte CWS seine Position als führender Spezialist für Waschraumhygiene.

Internationale Expansion: von Europa bis nach China

Bereits im Jahr 1958 expandierte CWS ins Ausland und eröffnete in Deutschland eine erste Niederlassung. In den folgenden Jahrzehnten wurden zahlreiche weitere Gesellschaften eröffnet. Heute ist CWS in 17 europäischen Ländern und in China vertreten. Nach dem Tod von Conrad Wolfgang Schnyder verkaufte die Gründerfamilie das Unternehmen CWS im Jahr 1981 an den deutschen Konzern Haniel. 2008 vereinte Haniel das Unternehmen CWS und den Berufsbekleidungsspezialisten boco unter einem Dach. Das Unternehmen wird in CWS-boco umfirmiert. CWS-boco ist bis heute stark in der Schweiz verankert und beschäftigt hierzulande rund 600 Mitarbeitende an 15 Standorten.

Höchste Hygiene-Standards

Seit 60 Jahren setzt CWS-boco Standards im Bereich Waschraumhygiene. Das Hygiene-Managementsystem, der Stoffhandtuch-Spender sowie die Aufbereitung, Lagerung und Logistik der Stoffhandtuch-Rollen erfüllen höchste hygienische Anforderungen. Eine kürzlich publizierte Studie zeigt zudem, dass Stoffhandtuchspender am besten geeignet sind, um beim Trocknungsvorgang Bakterien von den Händen zu entfernen und die Kontamination der Umgebungsluft zu vermeiden. Die richtige Handhygiene ist für die Prävention von Infektionen entscheidend: Gemäss der World Health Organisation (WHO) werden bis zu 80 Prozent der Infektionskrankheiten von Hand zu Hand übertragen.

Mehr Informationen zur Händehygienestudie: http://www.cws-boco.ch/de-CH/Studie

Steigende Ansprüche der Waschraumnutzer

In den vergangenen Jahrzehnten sind die Ansprüche von Waschraumnutzern weiter gestiegen. Heute werden Waschräume vermehrt als Visitenkarte des Unternehmens wahrgenommen. Neben Hygiene und Sauberkeit werden auch ein angenehmer Duft sowie ein modernes Design gefordert. In den letzten Jahren haben zudem nachhaltige Konzepte an Bedeutung gewonnen. CWS-boco trägt diesen Entwicklungen Rechnung und will auch in Zukunft Massstäbe im Bereich Waschraumhygiene setzen. Sie richtet ihre Produkte und Lösungen noch stärker an den individuellen Bedürfnissen der Kunden aus und entwickelt neue Technologien wie den "intelligenten Spender" für den Waschraum, der die Kunden beim zeitgerechten Auffüllen der Stoffhandtuchspender unterstützt.

Mehr Informationen zur CWS Geschichte: http://www.cws-boco.ch/de-CH/Meilensteine-CWS

Medienmitteilung und eine Auswahl an Bildern: http://www.cws-boco.ch/de-CH/60-Jahre-CWS

Über CWS-boco Suisse SA
CWS-boco ist weltweit einer der führenden Full-Service-Partner für Waschraumhygiene, Schmutzfangmatten, Berufsbekleidung und Flachwäsche und bietet Lösungen für Unternehmen aller Branchen und Grössen. CWS-boco Suisse SA ist eine Landesgesellschaft von CWS-boco International GmbH, einer Tochter des deutschen Unternehmens Franz Haniel & Cie. GmbH. CWS-boco Suisse SA beschäftigt in der Schweiz rund 600 Mitarbeitende an 15 Standorten und führt eigene Wäschereien.

CWS-Geschäftsmodell: CWS bietet Waschraumlösungen im Mietservice. CWS-boco holt die benutzten Stoffhandtuchrollen in Unternehmen ab, wäscht sie in ressourcenschonenden Wäschereien und liefert sie wieder an. Neben diversen Spendern für Seifenschaum, Toilettenpapier oder Duft, führt CWS auch Schmutzfangmatten im Angebot.

Weitere Informationen unter: http://www.cws-boco.ch

CWS-Werbefilm, Ende der 80er Jahre:

Aussender: CWS-boco Suisse SA
Ansprechpartner: Valérie Locher