pta20140523005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

SANOCHEMIA Pharmazeutika AG: Veröffentlichung Halbjahresbericht 2013/14

Wien (pta005/23.05.2014/08:00 UTC+2) SANOCHEMIA Halbjahresbericht (1. Oktober 2013 - 31. März 2014)

- Umsatzprognose erreicht

Wien, 23. Mai 2014 - Die börsennotierte Sanochemia Pharmazeutika AG (ISIN DE 000A1G7JQ9, ISIN AT0000776307) gibt heute die Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/14 bekannt:

Die nach dem ersten Quartal angestrebten Umsatzerlöse (TEur 17.758) wurde wie prognostiziert erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine Steigerung von 7 % erzielt werden.
Die gestiegenen Materialkosten (+TEur 1.900) sowie die im Vergleich zum Vorjahr wesentliche geringer ausfallende Bestandsveränderung von TEur 140 (VJ TEur 1.300) waren damit allerdings nicht zu kompensieren, so dass eine EBIT Verminderung um TEur 2.400 hingenommen werden musste. Zur Umsatzverbesserung trugen im Wesentlichen die Exporte im Bereich Radiologie, als auch der Ausbau der Lohnherstellung für Dritte bei.

Das Unternehmen erzielte einen Konzernumsatz von TEur 17.758 (VJ: TEur 16.669), die Betriebsleistung sank leicht in Folge der im Vergleich zum Vorjahr nur geringen Bestandsveränderung um TEur 125 auf TEur 19.646 (VJ: TEur 19.771). Mit dem weit überproportional gestiegenem Wareneinsatz in Höhe von TEur 9.999 (VJ TEur 8.083 ) und um TEur 377 gestiegener Personalkosten verschlechterte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf TEur 559 (VJ: TEur 3.067) Die Anzahl der Mitarbeiter blieb mit 177 (VJ: 177) auf Vorjahresniveau, während der Personalaufwand mit TEur 4.782 gegenüber dem Vorjahr (TEur 4.405) leicht gestiegen ist, da erhöhte Personalkosten bedingt durch Abfertigungszahlungen als auch turnusgemäße Lohnsteigerungen anfielen. Die sonstigen Kosten konnten mit TEur 4.306 nahezu auf Vorjahresniveau (TEur 4.217) gehalten werden.
Insbesondere der Ausfall einer margenträchtigen Lieferung im Bereich Produktion konnte durch den Absatz- und Umsatzzuwachs in den Geschäftsfeldern Lohnherstellung und Humanpharmazeutika nur zum Teil kompensiert werden, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bruttomarge respektive Materialkosten.

Mit einem um TEur 2.483 gefallenen Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf
TEur -1.020 (VJ: TEur 1.463) wurde ein positives operatives Ergebnis aus oben genannten Gründen verfehlt. Die Abgrenzung für Zinsaufwendungen im Hinblick auf die Anleiheverbindlichkeiten, als auch Zinsen aus Bankverbindlichkeiten führten zu einem Ergebnis aus der Finanzierungstätigkeit in Höhe von TEur - 567 (VJ: TEur - 406). Bedingt durch die angeführten Faktoren ergab sich ein negatives Vorsteuerergebnis (EBT) in der Höhe von TEur -1.587 (VJ: TEur 1.058). Nach einem Steueraufwand von TEur 430 (VJ: TEur -290) zeigt sich ein negatives Ergebnis nach Steuern von TEur -1.157 (VJ: TEur 768). Daraus resultiert auch ein Verlust je Aktie von Eur - 0,09 (VJ: Eur 0,06).

Finanz- und Vermögenslage, Cashflow
Bei den kurzfristigen Vermögenswerten erhöhten sich zum einen die Vorräte aufgrund des höheren Auftragsvolumens um TEur 332 gegenüber dem Vorjahr, auch die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen infolge der höheren Umsätze geringfügig an. Der Kassenbestand betrug zum Stichtag TEur 2.504 (VJ:TEur 3.417) Gesamthaft bildeten sich daher die kurzfristigen Vermögenswerte stichtagsbezogen mit TEur 25.511 ab und lagen damit leicht unter dem Vorjahresniveau (VJ: TEur 26.190).
Die langfristigen Vermögenswerte verringerten sich geringfügig infolge der Abschreibungen auf Sachanlagevermögen und technischer Anlagen auf TEur 49.565 (VJ: TEur 49.991)
Die kurzfristigen Schulden stiegen auf TEur 13.551 (VJ: TEur 13.093) vor allem aufgrund kurzfristig gestiegener Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Die langfristigen Schulden TEur 12.165 (VJ: TEur 12.493) sanken durch Rückführung langfristiger Finanzverbindlichkeiten. Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit lag im Berichtszeitraum mit TEur 124 weit über dem Vorjahreswert (VJ: TEur - 453) und ist vor allem auf die positiven Entwicklungen der Veränderung der Forderungen und der sonstigen Vermögenswerte von TEur 36 (VJ TEur - 1.080) sowie der Veränderung der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen auf TEur 240 (VJ: TEur-1.128) zurückzuführen. Die negativen Cash Flow Beiträge aus der Investitionstätigkeit von TEur -830 (VJ TEur -458) als auch aus der Finanzierungstätigkeit TEur -123 (VJ: TEur 2.454, positiv vor allem aus Begebung der Anleihe) ergeben eine Veränderung der Zahlungsmittel um TEur -913 in der Berichtsperiode auf TEur 2.504 (VJ: T Eur 3.245). Die Eigenkapitalquote liegt mit 66 % weiterhin auf hohem Niveau.

Der Halbjahresbericht mit Segmentberichterstattung für das erste Halbjahr ist auf der Website unter http://www.sanochemia.at/de/investoren/berichte-downloads/finanzberichte/ verfügbar.
Die Kennzahlen finden Sie unter http://www.sanochemia.at/de/investoren/berichte-downloads/kennzahlen/

-------------------------------------------------------
Sanochemia wird heute um 13:00 Uhr einen Conference Call zum Halbjahresergebnis abhalten:
Dial In Nummern:
Österreich: +43 (0) 720 882 198
Deutschland: +49 (0) 69- 380 98 - 910
Konferenzname: Sanochemia Pharmazeutika AG
Teilnehmer PIN: 265653#

Die Präsentation dazu finden Sie ab Mittwoch Früh auf der Startseite der Website unter http://www.sanochemia.at/

Weitere Informationen:

Bettina Zuccato
Tel.: +43 / 1 / 3191456 / 336