pts20140423020 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Oerlikon Balzers eröffnet zweites Coating Center in Österreich

Kapazitätserweiterung in Österreich steht für generelles Wachstum in Europa


Balzers, Liechtenstein (pts020/23.04.2014/15:25) Oerlikon Balzers, der Technologieführer im Bereich von hochwertigen Oberflächenlösungen, eröffnet ein zweites Beschichtungszentrum in Österreich. Mit diesem Schritt schafft das Segment für Oberflächenlösungen des Oerlikon-Konzerns die notwendigen Kapazitäten, um die auch in Europa steigende Nachfrage nach innovativen Beschichtungslösungen für Werkzeuge zu bedienen. "Die zahlreichen neuen Technologien, die wir in der letzten Zeit eingeführt hatten, treiben unser Wachstum auch im klassischen Werkzeugmarkt weiter an", sagt Segment-CEO Dr. Hans Brändle.

Das neue Beschichtungszentrum liegt in Ohlsdorf in Oberösterreich, zwischen Salzburg und Linz, und ist auf Beschichtungslösungen für Schaftwerkzeuge und Wendeschneidplatten spezialisiert. "Mit dem Entscheid für diesen Standort positioniert sich Oerlikon Balzers mitten in einer wirtschaftlichen Wachstumsgegend und kann die Service- und Durchlaufzeiten für wichtige Grosskunden im Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau sowie von Automobilzulieferern in der Region maßgeblich verkürzen", sagt Dr. Roland Herb, Head der Business Line Tools von Oerlikon Balzers.

Die Erweiterung der Kapazitäten in Österreich ist der jüngste Schritt im kontinuierlich erfolgenden Ausbau des weltweiten Netzwerks von Beschichtungszentren. Allein im vergangenen Jahr hatte Oerlikon Balzers drei neue Zentren in den USA, China und auf den Philippinen eröffnet. Mit seinem Netzwerk von nunmehr 94 Beschichtungszentren in 34 Ländern ist das Segment der weltweite Technologieführer für Beschichtungsdienstleistungen. Die Lösungen des Segments ermöglichen es, die Produktivität von Schneide-, Stanz- oder Presswerkzeugen zu erhöhen und damit deren Lebensspanne zu verlängern. Das Technologiespektrum umfasst eine breite Leistungspalette, u.a. Dünnfilm-PVD-Beschichtungen (Physical Vapour Deposition), Pulsed Plasma Diffusion (PPD), verschiedene Polier- und Nachschleifdienstleistungen - ergänzt um das ePD (eingebettete PVD für Designteile)-Verfahren zur Metallisierung von Kunststoffteilen.

Ende Januar 2014 erfolgte die Ankündigung der Übernahme von Metco, dem Beschichtungsgeschäft für Thermisches Spritzen von Sulzer, wodurch das Oerlikon-Segment auch zum globalen Technologieführer im Bereich von Oberflächenlösungen wird.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Burkhard Böndel
Head of Group Communications
T +41 58 360 96 02
F +41 58 360 98 02
pr@oerlikon.com
http://www.oerlikon.com

Alessandra Doëll
Head of Communications, Oerlikon Balzers
T +423 388 7500
F +423 388 5419
alessandra.doell@oerlikon.com
http://www.oerlikon.com/balzers

Andreas Schwarzwälder
Head of Investor Relations
T +41 58 360 96 22
F +41 58 360 98 22
ir@oerlikon.com
http://www.oerlikon.com

Über Oerlikon:
Oerlikon (SIX: OERL) zählt weltweit zu den führenden Hightech-Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für innovative Industrielösungen und Spitzentechnologien für Chemiefasermaschinen, Antriebe, Vakuumsysteme, Oberflächenlösungen sowie Advanced Nanotechnology. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit rund 13 000 Mitarbeitenden an über 150 Standorten in 34 Ländern und einem Umsatz von CHF 2,9 Mrd. im Jahr 2013 ein Global Player. Das Unternehmen investierte 2013 CHF 122 Mio. in Forschung und Entwicklung. Mehr als 1 000 Spezialisten erschaffen Produkte und Services von morgen. In den meisten Bereichen ist das Unternehmen in den jeweiligen globalen Märkten an erster oder zweiter Position.

Über Oerlikon Balzers
Oerlikon Balzers ist der weltweit führende Anbieter von Beschichtungen, welche die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern. Diese von Oerlikon Balzers entwickelten Schichten mit den Markennamen BALINIT und BALIQ sind extrem dünn, zeichnen sich durch hohe Härte aus und reduzieren Reibung und Verschleiß entscheidend. Oerlikon Balzers entwickelt zudem Verfahren, produziert und verkauft Anlagen und Produktionseinrichtungen und bietet das Beschichten über ein dynamisch wachsendes Netz von 94 Beschichtungszentren in 34 Ländern in Europa, Amerika sowie Asien als Lohnservice an. Zudem entwickelt Oerlikon Balzers mit der Technologie-Marke ePD eine integrierte Lösung für die emissionsarme Metallisierung von Kunststoffteilen. Das Liechtensteiner Unternehmen beschäftigt 3 400 Mitarbeiter weltweit. Oerlikon Balzers ist eine Business Unit der Schweizer Oerlikon-Gruppe (SIX: OERL).

(Ende)
Aussender: OC Oerlikon Corporation AG
Ansprechpartner: Burkhard Böndel
Tel.: +41 58 360 96 02
E-Mail: burkhard.boendel@oerlikon.com
Website: www.oerlikon.com
|