pts20140416024 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

DB Schenker gewinnt HERMES Verkehrs.Logistik.Preis

"HERMES" und "Energy Globe Award" 2014 gehen an DB Schenker

Wien (pts024/16.04.2014/14:15) Am 9. April 2014 fand in den Prunkräumen der Wiener Hofburg die Verleihung des HERMES Verkehrs.Logistik.Preis 2014 statt, vergeben durch die Österreichische Wirtschaftskammer und den Logistik.Kurier.

DB Schenker wurde im Zuge der Veranstaltung in der Kategorie "Sicherheit" mit dem "HERMES Verkehrs.Logistik.Preis" ausgezeichnet. Die Prämierung erfolgte für eine neu entwickelte Online-Applikation für Disponenten, als Lösung für gesichertes Parken.

Gemäß einer EU-Studie wird jeder vierte LKW-Fahrer Opfer einer kriminellen Attacke. Wenn der LKW nachts parkt, ist die Sicherheit des Fahrers sehr oft gefährdet. DB Schenker übernimmt mit der neuen Intranet-Applikation Verantwortung für die Sicherheit der Fahrer und der diebstahlgefährdeten Güter und macht sicheres Parken möglich.

Fahrer und Disponenten können durch eine Übersichtskarte schnell und zuverlässig gesicherte Parkplätze mit Zufahrtskontrollen, Videoüberwachung und Einzäunungen in bestimmten Ländern finden.

Bereits Ende März 2014 wurde DB Schenker der "Energy Globe Award" für das Kooperationsprojekt "E-LOG Biofleet" überreicht. Dieser Preis wurde 1999 vom österreichischen Energie-Pionier Wolfgang Neumann gegründet und ist heute einer der renommiertesten Umweltpreise.

Die Auszeichnung erfolgte für die Durchführung eines Feldversuches mit Logistikfahrzeugen, die mit einem Brennstoffzellen-Hybridantrieb ausgestattet sind. Im Rahmen des Feldversuchs wurde auch erstmals in Europa eine Wasserstoff-Betankungsanlage in einer Halle installiert.

DB Schenker führt das Projekt gemeinsam mit Linde Material Handling, Fronius International, der OMV, HyCentA Research und der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft durch.

DB Schenker in Wien - regionales Head Office Südosteuropa
Die Schenker & Co AG in Wien fungiert als Regional Head Office für Südosteuropa. Zur Region gehören die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Griechenland, Zypern und die Türkei. In der gesamten Region sind derzeit rund 5.300 Mitarbeiter beschäftigt.

Aussender: SCHENKER & CO AG
Ansprechpartner: Regina Tausch