pte20140416004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Rohstoffmarkt: China mischt weiterhin groß mit

Peruanische Kupfermine "Las Bambas" soll Fehlinvestitionen aufwiegen

Kupfer: China investiert weiter zur Weltherrschaft (Foto: pixelio.de, H.D.Volz)

Peking (pte004/16.04.2014/06:15) China will als weltgrößter Käufer von Industriemetallen trotz einiger teurer Fehlinvestitionen weiter groß im internationalen Rohstoffgeschäft mitmischen. Bei großen Bergbaudeals hatte die Volksrepublik in der Vergangenheit nicht gut ausgesehen. Bei Großprojekten unterschätzten die Staatsunternehmen die Entwicklung der Kosten und sahen Komplikationen nicht vorher. Anders soll es beim Betrieb der jüngst erworbenen peruanischen Kupfermine "Las Bambas" werden.

Auch Geld für Öl und Gas

2012 mussten drei Projekte im Stahlsektor in Australien und Brasilien augrund der explodierenden Kosten auf Eis gelegt werden. Insgesamt handelte es sich um ein Gesamtvolumen von zehn Mrd. Dollar. China investiert laut Dealogic http://dealogic.com aber trotz einer Verlangsamung des Marktes sehr intensiv in andere Rohstoffe.

Mehr als die Hälfte der Investitionen des Landes in der Höhe von 69,7 Mrd. Dollar wurden im vergangenen Jahr für Öl und Gas eingesetzt. In diesem Jahr hat die staatlich kontrollierte Cofco http://www.cofco.com bereits zwei große Deals abgeschlossen, um damit ihre Position auf dem Weltmarkt für Getreide zu sichern. Las Bambas hat China für 5,85 Mrd. Dollar gekauft, wie das Wall Street Journal berichtet.

Hochqualitatives Kupfer als Ziel

Las Bambas gilt laut den meisten Analysten als eine sehr gute Wertanlage. Die hohe Qualität des Kupfervorkommens und die positiven Langzeitprognosen für den Kupfermarkt sollen das Risiko aufwiegen. GlencoreXtrata http://glencorexstrata.com hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen seine gesamten Anteile an der Mine an ein chinesisches Konsortium unter der Leitung von MMG http://mmg.com verkauft hat. Dieses Unternehmen gehört zur staatlich kontrollierten China Minmetals.

Laut China Minmetals kann mit dem lang vorbereiteten Kauf des Unternehmens der Handelsgigant Jiangxi Copper http://jxcc.com überrundet werden. So würde man zum größten chinesischen Minenunternehmen und einer der weltweit zehn Top-Produzenten aufsteigen. Minmetals erwartet zudem, dass Las Bambas ab 2015 rund 450.000 metrische Tonnen hochqualitativen Kupfers produziert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michaela Monschein