pts20140410015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Unify setzt weltweit auf risk2value von avedos

Wien (pts015/10.04.2014/11:00) avedos business solutions - Lösungsanbieter im Bereich Governance, Risk und Compliance (GRC) - ist mit der Lösung risk2value erste Wahl beim international führenden Unternehmen für Kommunikationssoftware und -services, der Unify (ehemals Siemens Enterprise Communications). Die Software von avedos überzeugte mit einer standardisierten und revisionssicheren Prozessabbildung sowie dank der Berücksichtigung internationaler ISO-Standards. Das Informationssicherheitsmanagement-System (ISMS) wird konzernweit in 45 Ländern eingesetzt und von über 1.000 Mitarbeitern genutzt. Ein weiterer Ausbau um die Themen Schwachstellenanalyse und Business Continuity Management ist geplant.

Als moderner Kommunikationsanbieter mit Lösungen und Services für 75 Prozent der Global-500-Unternehmen suchte Unify eine zukunftsweisende ISMS-Software. Das Ziel: die kommenden Herausforderungen im ISMS-Umfeld mithilfe einer professionellen Gesamtlösung meistern. Und das vor dem Hintergrund, dass der gesamte Informationsverarbeitungsprozess in der Unify-Organisation nicht nur intern ausgeführt wird, sondern auch in der Zusammenarbeit mit Dritten wie Lieferanten, Partnern oder Kunden. Das machte ein zentrales System zur Abbildung des kompletten Prozesses zur Informationssicherheit unerlässlich.

Suche nach einer ISMS-Gesamtlösung

Die Unify-Verantwortlichen erkannten, dass die mit eigenen Bordmitteln eingesetzte Excellösung und E-Mail-Abfrage den modernen Anforderungen in puncto revisionssicherer Dokumentation nicht mehr genügte. Zudem war der Arbeitsaufwand mit der eigenen Lösung überproportional hoch. "Wir suchten eine Lösung, die uns neben der Revisionssicherheit die notwendige Mandanten- und Dokumentationssicherheit bietet. Fündig wurden wir bei avedos und der Lösung risk2value", erklärt Stefan Dehoff, Chief Information Security Officer, Unify GmbH & Co. KG. Nach einer mehrmonatigen Marktrecherche entschied sich Unify für die Software risk2value von avedos. Ausschlaggebend waren die flexiblen Integrationsmöglichkeiten in die Systemlandschaft von Unify.

Revisionssichere, mandantenfähige und flexible Dokumentation

Dank der Lösung risk2value ist Unify seit rund einem Jahr in der Lage, die Daten revisionssicher, mandantenfähig und zugleich mit flexiblen Dokumentationsmöglichkeiten zu bearbeiten. Mehr als 1.000 Mitarbeiter von Unify in 45 Ländern profitieren von den optimierten Prozessen im Bereich des ISMS. Unterstützend wirkt in diesem Kontext ein in risk2value integriertes und workflowbasiertes Maßnahmen- und Aktivitäts-Management, das eng verzahnt ist mit dem Unify-Regelwerk. Sämtlichen Funktionen ist in jedem Land ein Ansprechpartner zugeordnet, der in regelmäßigen Abständen an das globale Informationssicherheitsmanagement berichtet.

Weiterer Ausbau geplant

Auf die Frage nach den mittelfristigen Schritten haben die Unify-Verantwortlichen die Schwachstellenanalyse und das Business Continuity Management auf der Agenda. Stefan Dehoff: "Im Grund ein Muss in einem sensiblen Umfeld wie dem unseren, dessen Hauptaugenmerk auf der Informationsverarbeitung liegt." Und hierbei kann sich Dehoff eine weitere Zusammenarbeit mit avedos gut vorstellen. "Schließlich bietet das Unternehmen weitere Module im risk2value-Portfolio, die unsere bisherige Strategie eines sicheren Daten- und Informationsmanagements gut ergänzen können", resümiert Stefan Dehoff. Oder mit anderen Worten: Vertrauen, Zuverlässigkeit, Innovation als Wegbereiter für eine weitere gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zur Lösung risk2value unter: http://www.avedos.com

Bildmaterial unter: http://www.avedos.com/de/presse/presse+informationen.html

Über avedos
avedos business solutions gmbh ist ein international tätiger Softwarehersteller mit 100% Fokus auf hochspezialisierte Managementlösungen für Governance, Risk und Compliance (GRC). Die Softwareprodukte von avedos ermöglichen es, die komplexen Risikomanagement- und Compliance-Anforderungen von mittleren Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen effizient und effektiv abzubilden. Zu den Kunden zählen die weltweit größten und erfolgreichsten Automobilhersteller, Versicherungen, Telekommunikations- und Handelsunternehmen. Darüber hinaus konnten Kooperationen mit bewährten Beratungspartnern nachhaltig etabliert werden. Im Technologieumfeld ist avedos zudem Microsoft Gold Partner (Microsoft Application Development).

Weitere Informationen unter: http://www.avedos.com

avedos auf XING: http://www.xing.com/companies/avedosbusinesssolutionsgmbh

Aussender: avedos business solutions gmbh
Ansprechpartner: Daniel Holzinger