pte20140410005 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Swiss Online Marketing: Kunde sagt, wo's langgeht

Kampagne im E-Business hängt vom Eingehen auf das Surfverhalten ab

Experten unter sich: SOM setzt neue Maßstäbe (Foto: swiss-online-marketing.ch)

Zürich (pte005/10.04.2014/06:10) Die noch bis Donnerstagabend in Zürich stattfindende Fachmesse Swiss Online Marketing (SOM) http://swiss-online-marketing.ch hat sich dem Motto "Digitales Marketing verschmilzt mit E-Business" verschrieben. Rund 4.000 Marketer und Branchenkenner informieren sich in hochkarätigen Keynotes und Vorträgen namhafter Experten und bei einer Vielzahl an Ausstellern über aktuelle Trends, Herausforderungen und Potenziale neuer Marketing-Strategien. Fazit: Wer erfolgreich Marketing betreiben will, kommt am Surfverhalten der User nicht vorbei.

Nutzerverhalten regiert Marketer

"In diesem Jahr geben hochrangige Vertreter von Facebook, Google, Twitter, der Schweizer Post und ricardo.ch sowie eine international besetzte Podiumsdiskussion aufschlussreiche Einblicke in Strategien und Trends in Digital Marketing und E-Business", erklärt SOM-Projektleiter Helge Röhrig gegenüber pressetext. Vor allem der Suchmaschinenriese steht dieses Jahr besonders im Fokus, macht doch Marketing ohne bei Google sichtbar zu sein, in einer immer stärker digitalisierten Welt kaum noch wirklich Sinn.

Der Keynote-Speaker und Branding Director für die Google-DACH-Region, Thomas de Buhr, referiert über "Markenkommunikation in einer digitalen Welt". "Viele Bereiche unseres Lebens sind bereits digitalisiert. Das Smartphone wird im Alltag zum Schweizer Taschenmesser. Verändertes Nutzerverhalten und gestiegene Erwartungen lassen den Schluss zu, dass traditionelles Marketing allein nicht mehr funktioniert", sagt de Buhr gegenüber pressetext. Um Kampagnen erfolgreich umzusetzen, bedürfe es einer Analyse des Nutzerverhaltens.

Mobile Revolution nicht mehr aufzuhalten

Neues Nutzerverhalten bedeutet für Marketer, nicht nur zu wissen, was User anspricht, sondern auch, wo sie die Kunden von morgen am besten erreichen. Die SOM liefert die Antwort mit Programmbeiträgen zu den Zukunftsthemen mobiles Internet, Apps, mobile-optimierte Webseiten beziehungsweise Online-Shops sowie mobiles Einkaufen. Nicht wenige Unternehmen haben bereits die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und sprechen von einer mobilen Revolution im digitalen Marketing und E-Commerce, die nicht mehr aufzuhalten ist.

"Aufgrund der veränderten Mediennutzung stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen, digitale Verlage müssen sich in Richtung technischer Anbieter und Kreativagentur stärker entwickeln. Ein innovatives Zusammenspiel von Inhalten, Technologie und Vermarktung ist bereits Standard, aber Trends wie die stark wachsende mobile Mediennutzung müssen fokussiert werden", unterstreicht Svenja Friedrich vom Axel Springer Verlag http://axelspringer.com auf Nachfrage von pressetext.

Der bekannte Schweizer Online-Marktplatz ricardo.ch pflichtet der Einschätzung Friedrichs bei: "Wir setzen unseren Fokus bei der Entwicklung neuer Projekte immer auf Mobile. Die Schweiz gehört bezüglich mobiler Internetnutzung bereits heute zur Weltelite und wir müssen darum hier auf die wachsenden Nutzerzahlen mit entsprechenden Lösungen reagieren", so ricardo.ch-Sprecher Simon Marquard http://ricardo.ch im pressetext-Gespräch. Das beste Marketing bestehe darin, das Vertrauen der Kunden nachhaltig zu gewinnen. "Gerade im Online-Bereich ist das Kunden-Vertrauen der Schlüssel zum Erfolg."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann