pta20140409005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Pankl Racing Systems AG: Starkes Wachstum im 1. Quartal 2014

Pankl erwirtschaftet Rekordumsatz

Kapfenberg, 9. April 2014 (pta005/09.04.2014/07:45 UTC+2) Im ersten Quartal ist der Umsatz der Pankl Gruppe um 26,3% bzw. 9,8 mEur auf 46,8 mEur gestiegen. Dieses starke Wachstum ist in erster Linie auf die enorme Nachfrage nach Motor- und Antriebskomponenten durch das neue Formel 1-Reglement zurückzuführen. Im Quartalsvergleich ist das Formel 1-Geschäft um 67% auf 12,4 mEur gestiegen. Die größten Zuwächse kommen aus dem Turbolader- und aus dem Pleuelgeschäft. Außerhalb der Formel 1 ist vor allem die sehr erfreuliche Entwicklung des Aerospace-Geschäftes hervorzuheben, das um 28,6% auf 6,7mEur gestiegen ist.

Ausblick:
CEO Wolfgang Plasser: "Das erste Quartal war wirklich außerordentlich gut. Das neue Formel 1-Reglement hat sich wie erwartet, sehr gut für uns ausgewirkt und wir haben mit den +9,8 mEur den größten Umsatzsprung unserer Geschichte gemacht. Durch die Investitionen der letzten beiden Jahre konnten wir diese enorme Nachfrage befriedigen. Wir erwarten auch für den Rest des Jahres eine gute Geschäftslage. Die Wachstumsgeschwindigkeit wird allerdings zurückgehen."

Der vollständige Quartalsbericht für das erste Quartal 2014 wird am 12. Mai 2014 veröffentlicht.

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: DI (FH) Brigitte Putz