pts20140310008 Tourismus/Reisen, Sport/Events

7. Internationales Porschetreffen im Oberdrautal

Höhepunkt: Bergwertung Emberger Alm - 22. bis 25. Mai 2014

Berg im Drautal (pts008/10.03.2014/09:50) Classic Cars ebenso wie Renn- und Sportwägen der jüngeren Generation aus der Stuttgarter Autoschmiede Porsche treffen sich bereits zum siebenten Mal in Oberkärnten, um ihre frisch aufpolierten Karosserien und Motoren der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vom 22. bis 25. Mai 2014 gibt's Gelegenheit, live dabei zu sein, mit Autokorso, zwei Bergwertungen und einer Ausflugsfahrt zum Großglockner. Anmeldungen zur Teilnahme sind noch möglich. http://www.glocknerhof.at/classic-cars.html

Ausgangspunkt ist der Glocknerhof im Outdoorpark Oberdrautal, der sich schon seit vielen Jahren als Spezialist für Auto-Events einen Namen gemacht hat. Für dieses Jahr sind unter anderem eine Fahrzeugsegnung mit anschließender Sternfahrt nach Heiligenblut am Großglockner, eine Autowahl des Jahres und als Höhepunkt eine Bergwertung auf die Emberger Alm geplant, auf der sich die sportlicheren Piloten fahrtechnisch messen können. Wer die rund 12 Kilometer lange Strecke (Höhenunterschied über 1000 Meter) am schnellsten bewältigt, dem winkt ein toller Siegerpokal.

Die Starterliste der Hobby-Rallye lässt die Herzen der Klassik-Fans höher schlagen: Erwartet werden rund 50 Fahrzeuge aus sechs Jahrzehnten, darunter auch Raritäten wie der Ur-Porsche aus dem Jahr 1956 oder der erste beliebte Erfolgs-Typ des weltweit erfolgreichsten Autobauers, 356 C, aus den 60er Jahren. Neben Hobby-Rennfahrern und Porsche-Liebhabern werden auch zahlreiche Zaungäste erwartet.

Die Teilnehmer des Treffens erwartet eine perfekt organisierte Tour durchs Mölltal nach Heiligenblut am Fuße des Großglockners. Besonders beliebt dabei sind die Jausen-Stopps mit Kärntner Schmankerln. Am Samstag gilt es dann die Bergprüfung auf der kurvenreichen Strecke zur Emberger Alm zu bewältigen, bei der es auf Geschicklichkeit und Effizienz ankommt.

Homepage: http://www.glocknerhof.at/classic-cars.html
Fotoalbum Porsche-Treffen 2013: http://bit.ly/1lNkWqx