ptp20131204020 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

ovos realisiert weiteres Sprachlernspiel für das Goethe Institut

Wien (ptp020/04.12.2013/12:25) Die Wiener Spezialisten für spielerische Wissensvermittlung erhalten einen weiteren Auftrag vom deutschen Goethe Institut. Das ovos-Team realisiert ein webbasiertes Sprachlernspiel, mit dem Menschen ohne Vorkenntnisse die Grundzüge der deutschen Sprache erlernen können.

Im Vorjahr hat ovos bereits eine mobile Applikation für das Goethe-Institut entwickelt, in der sich die Anwender auf spielerische Weise mit Business-Deutsch vertraut machen können. Nun hat die international tätige Institution eine Ausschreibung für ein Online-Sprachlernspiel durchgeführt, das Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse die ersten Gehversuche in der deutschen Sprache erleichtern soll. Den Zuschlag hat ovos erhalten. Das Spiel wird so konzipiert, dass es sowohl alleine als auch gemeinsam mit anderen online gespielt werden kann.

Erfolgreiche Aufbauarbeit

"Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren auf theoretischer und praktischer Ebene mit der Frage, wie Spielmechanismen für die Vermittlung von komplexen Inhalten eingesetzt werden können. Das trägt jetzt Früchte und wir werden vermehrt von Unternehmen und Institutionen außerhalb Österreichs eingeladen, sie bei der Lösung entsprechender Aufgabenstellungen zu unterstützen", so Jörg Hofstätter, geschäftsführender Gesellschafter von ovos über die erfolgreiche Aufbauarbeit.

Über ovos
Die ovos GmbH entwickelt digitale Anwendungen für die spielerische Wissensvermittlung. Zu den Kunden zählen unter anderem das internationale Goethe Institut, Siemens, die Österreichische Nationalbank, die Westbahn und die österreichische Post. Für das Physiklernspiel Ludwig, das es mittlerweile auch in einer chinesischen, japanischen und portugiesischen Version gibt, hat ovos zahlreiche Preise und Auszeichnungen bekommen - etwa den World Summit Award, den Award für das beste Serious Game 2012, den E-Virtouses Award für das "Best Game in Training und Education" oder den Gaming Award der futurezone.at. ovos besteht aus einem Kernteam von 20 Personen mit den unterschiedlichsten Ausbildungen und hat bereits über 250 Onlineprojekte und 20 Spiele realisiert. ovos wurde 2004 in Wien gegründet und ist international tätig.
Mehr unter http://www.ovos.at

Aussender: ovos GmbH