pts20131112010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Telenova: Österreichs Aushängeschild im Telefonmarketing feiert 20. Geburtstag

Der Erfolg ist gekommen, die Begeisterung ist geblieben

St. Pölten (pts010/12.11.2013/10:00) Kann man Telefonmarketing aus Leidenschaft betreiben? Doch, das geht. Ilse Wagner, Gründerin der St. Pöltner Telenova Telefonmarketing und Training GmbH, führt seit zwei Jahrzehnten vor, wie die von vielen ungeliebte Aufgabe der telefonischen Kundenansprache perfekt funktioniert. Zum 20. Firmengeburtstag verrät die Vollblutunternehmerin ihr Erfolgsgeheimnis.

"Ich würde alles wieder genauso machen, der Erfolg gibt mir Recht. Ein Großteil der Call Centers, die damals wie Pilze aus dem Boden schossen, gibt es nicht mehr - Telenova blüht und gedeiht." Ein wenig blauäugig, ohne große Vorbereitung, aber mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus und Selbstbewusstsein ausgestattet - so sei sie an die Rolle als Unternehmerin herangegangen.

Cola gab den Kick

Ihre Leidenschaft für den Verkauf entdeckte Wagner gleich nach der Handelsschule im Telefonmarketing des Getränke-Weltkonzerns. Bis zum Sprung ins kalte Wasser der Firmengründung dauerte es dann ein paar Jahre, 1993 war es so weit. Und ihr Sprung schlug Wellen. Als Einzelkämpferin gestartet, stellte Wagner bereits nach fünf Monaten die erste Mitarbeiterin ein. Heute führen 20 Mitarbeiter tagtäglich mehr als 1.000 Telefonate für die Kunden. Die kommen zum größten Teil aus dem IT Bereich. Die Liste der Unternehmen die Telefonmarketingprojekte an die Telenova ausgelagert haben, liest sich wie das "Who is Who" der IT- und Elektronik-Branche. Warum gerade die?

"Als ich die ersten komplexen Projekte bearbeitet habe, bin ich draufgekommen, dass sich viele Firmen nicht über Telefonmarketing drübertrauen, weil sie der Meinung sind, ihr Produkt wäre zu komplex", so Wagner. Das führt dazu, dass Produktionsleiter oder technische Leiter nicht so häufig kontaktiert werden und weniger genervt bzw. offener für Angebote sind. Deshalb ist der Erfolg bei diesen Projekten überdurchschnittlich groß. Zufriedene Kunden empfahlen sie weiter und so wurde Telenova in diesem Segment groß. Bereits 1999 war Telenova das erfolgreichste Jungunternehmen in Niederösterreich.

Die hohen Qualitätsansprüche der Weltkonzerne tun ein Übriges. "Wer hohe Ansprüche stellt, landet zwangsläufig irgendwann bei mir." Das sagt die Unternehmerin ohne jedes Augenzwinkern, immerhin stehen 500 EDV Firmen und 300 Industrieunternehmen auf der Referenzliste. Gelebt werden diese hohen Standards auch im Umgang mit den ausschließlich fix angestellten Mitarbeitern, die - ganz im Gegensatz zu den Gepflogenheiten in der Branche - nicht bei jedem Telefonat auf erfolgsverzerrende Provisionen schielen müssen.

Auf zwei Beinen fest im Leben stehen

Von Anfang an stand Telenova auf zwei Standbeinen, mit ein Grund für den Erfolg. Kunden können hier nicht nur telefonieren lassen, sondern auch telefonieren lernen. In Firmenseminaren, aber auch in gemischten Gruppen mit Leuten aus unterschiedlichen Branchen, lernen die Teilnehmer in St. Pölten das kleine und große Einmaleins des Telefonmarketings. Die Begeisterung für den Beruf, die Ilse Wagner nach 20 Jahren immer noch ausstrahlt, springt über, die Erfolgskurven der hier Ausgebildeten gehen regelmäßig steil nach oben.

Ihren Schatz an Erfahrung und Know How teilt Wagner seit 18 Jahren auch über die regelmäßig erscheinende Firmenzeitung mit. 2009 folgte ihr im Leykam Verlag erschienenes Buch "Wer Erfolg hat, ist selber schuld". Grundsatz bei allem: Nur das weiterzugeben, womit man selbst bereits Erfolg hatte.

Die Zukunft: wild und emissionsfrei

Bleibt die Frage: Was tut eine selfmade Woman, die feststellen muss, so ziemlich alle Ziele erreicht zu haben, mit denen sie vor 20 Jahren gestartet ist? Ganz einfach: Sie setzt sich neue. Diese liegen nur auf einer anderen Ebene. "Ich habe mich von dem 'Immer mehr' verabschiedet, der Umsatz- und Profitwahn treibt mich nicht mehr an", so Wagner. Stark berührt von Büchern wie "Lebe wild und emissionsfrei" oder "Profitwahn", ist das Thema Nachhaltigkeit in ihr persönliches Zentrum gerückt, und damit ins Zentrum der Firmenpolitik von Telenova. Der nächste Firmenwagen mit dem sie immerhin 30.000 Kilometer im Jahr zurücklegt wird ein Elektroauto, das Firmengebäude wird zu 90 Prozent mit der eigenen Photovoltaikanlage versorgt und auch im Beschaffungswesen sind nachhaltige Produkte bei Telenova Standard.

Aussender: TELENOVA Telefonmarketing & Training GmbH
Ansprechpartner: Ilse Wagner