pts20131025024 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neustens lagern Firmen ihre IT komplett in die sichere Econis Private Cloud aus

Hauptsitz Econis AG in Dietikon (Copyright: Econis AG)

Dietikon (pts024/25.10.2013/15:30) Econis gehört zu den führenden Schweizer Anbietern von Outsourcing-Services für IT-Infrastrukturen. Als erstes Unternehmen bietet sie Unternehmen die Möglichkeit zum kompletten, professionellen Auslagern ihrer IT-Infrastruktur. Die Services erfolgen via Econis Private Cloud - eine eigene, bewährte Schweizer Cloud-Lösung.

Die meisten Unternehmen sehen sich heute vor ähnliche strategische Fragen gestellt: Ist die IT eine Kernkompetenz des Unternehmens? Lässt sich die IT gleichzeitig günstig und professionell betreiben? Und wie deckt man künftig die steigenden Compliance-Anforderungen ab? Mit gutem Grund erwägen immer mehr Unternehmen das komplette Outsourcing ihrer IT-Infrastruktur. Econis Private Cloud ist die erste verfügbare, sichere Komplettlösung, die bereits erfolgreich für Finanzdienstleister und Industrieunternehmen im Einsatz steht.

Konzentration auf das Kerngeschäft

Die externe Lösung bietet eine professionelle und sichere Antwort auf die zunehmende Komplexität. Sie ermöglicht den IT-Betrieb und die Datensicherheit in die Hände von zertifizierten Profis zu geben. Das Unternehmen gewinnt Agilität im Markt und mehr Ressourcen, um neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Die Econis Services erfolgen auf einer durch mehrere Kunden genutzten, sicheren Infrastruktur. Eine Anlaufstelle für alle IT-Anliegen sowie eine Service Desk decken im Tagesgeschäft die Supportbedürfnisse ab. Auch eine 7*24h Verfügbarkeit wird gemäss vordefinierten Service Levels garantiert.

Aufwand-Nutzen-Analyse spricht für Econis Private Cloud

Das Outsourcing via Econis Private Cloud erfüllt den Bedarf nach globalem, sicheren Zugriff, Markt-Agilität und Entlastungen. Die IT-Infrastruktur passt sich dem Unternehmen flexibel an. Die Vorteile des kompletten Outsourcings betreffen besonders die Planbarkeit der Kosten und die Messbarkeit der Leistungen. Generelle Vorteile ergeben sich durch hoch standardisierte, skalierbare Services. Es entfallen eigene Investitionen in die IT-Infrastruktur und der Einsatz der IT-Ressourcen kann optimiert werden. Fixkosten und Vorhaltekapazitäten der internen IT-Abteilung werden minimiert und die Herausforderung, diese auf dem erforderlichen hohen fachlichen Niveau zu halten, entfällt. Die IT-Leistungen können zudem erheblich an Servicequalität gewinnen.

Ein gutes Kundenbeispiel: Arbeiten via Econis Private Cloud

Eine Standortbestimmung der IT-Infrastruktur veranlasste die Versicherung der Schweizer Ärzte Genossenschaft (VA) dem VR die Auslagerung des IT-Betriebs zu beantragen. Im Entscheidungsprozess wog man die Vor- und Nachteile einer Auslagerung kritisch ab. Zu den Risiken zählten der Verlust der Datenhoheit und die Abhängigkeiten vom IT-Partner. Positiv wertete man vor allem die Fokussierung auf das eigene Kerngeschäft. In der Econis Private Cloud stehen sämtliche erforderlichen Services zur Verfügung vom zentralen Back-up bis zur Security.

Econis - Vertrauenspartner mit 100 Prozent Swissness
Als Outsourcing-Dienstleister, der mitunter Finanzdienstleister mit höchsten Verfügbarkeits- und Sicherheitsansprüchen bedient, ist Econis ein erstklassiger Vertrauenspartner. Die Services basieren auf Standards und erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen. Die Verantwortlichkeiten sind klar definiert. Econis übernimmt den gesamten Betrieb der IT und ist dafür im vereinbarten Leistungsrahmen verantwortlich. Econis erbringt sämtliche Cloud-Dienste vollumfänglich auf einer eigenen Infrastruktur in zwei geografisch unabhängigen Schweizer Data Centern. Dank der zu 100 Prozent in der Schweiz erzeugten Datenhaltung und -verarbeitung, können maximale Sicherheit, Verlässlichkeit und Verfügbarkeit garantiert werden.

Weitere Informationen unter:
Econis AG