pts20131023031 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Inspiration für Markenmacher im ausverkauften Haus

Marken-Konferenz Brand Trust Future Circle in Berlin


Berlin/Nürnberg (pts031/23.10.2013/13:35) 200 Unternehmer und Markenverantwortliche folgten der Einladung der Managementberatung Brand Trust http://www.brand-trust.de zur Marken-Konferenz "Brand Trust Future Circle" am 18. Oktober nach Berlin. Inspiration für die Markenarbeit der Zukunft lieferten Jochen Zeitz, Katharina Wagner, Dr. Rolf Dobelli und Star-Politphilosoph Prof. Michael Sandel aus Harvard.

Nur selten tritt Jochen Zeitz als Referent auf. Der Nachhaltigkeitsaktivist machte für Brand Trust eine Ausnahme und berichtete über seine Mission im Luxuskonzern Kering (Holding für Marken wie PUMA, Gucci, Saint Laurent oder Stella McCartney) und darüber hinaus. Gemeinsam mit Sir Richard Branson hat er die Initiative Team B gegründet, mit der Unternehmer als Mitstreiter für ein Umdenken in Richtung echter Nachhaltigkeit zusammengeführt werden: "Nur eine Marke die tatsächlich nachhaltig ist und agiert, ist echter Luxus", so Jochen Zeitz in seinem Vortrag.

Erfolgsbeispiele werden überbewertet

Bei nahezu jedem Marken- oder Unternehmenserfolg spielt nach Überzeugung von Dr. Rolf Dobelli der Aspekt Zufall eine Rolle. Er appellierte deshalb dafür, nicht nur Erfolge, sondern insbesondere und unbedingt die Misserfolge zu analysieren. Hier sieht er großes Lernpotential. Und natürlich zeigte Bestseller-Autor Dobelli auf, vor welchen Denkfehlern Markenmanager auf der Hut sein sollten.

Rituale: Die Marke Richard Wagner

Erstmals hat ein Mitglied der Familie Wagner über ihr wichtigstes Gut, nämlich ihren Vorfahren Richard Wagner, im Sinne einer Marke referiert. Katharina Wagner, Urenkelin von Richard Wagner und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele GmbH, zeigte Parallelen zu erfolgreichen Marken auf. Die Wagner-Kompositionen und das Festspielhaus als die beiden elementaren Eckpfeiler werden durch die für Marken so wichtigen Rituale ergänzt - und in Bayreuth in beispielhafter Stringenz praktiziert: Die legendär unbequemen Sitze sind der Akustik geschuldet; Festspielbeginn war schon immer, ist und bleibt der 25. Juli. Die Aufführung beginnen um 16 Uhr - auch an Wochentagen. Auch Unbequemlichkeit kann ein Markenkernwert sein.

Marke 2025: kultureller Anker im Wandel

Wohin müssen sich Marken entwickeln, um auch in Zukunft weiterhin eine Existenzberechtigung zu haben und attraktiv zu sein? Markenexperte und Brand Trust Gründer Klaus-Dieter Koch provozierte mit Thesen wie "Innovation wird überbewertet". Er sensibilisierte für den oft übertriebenen Innovationszwang vieler Hersteller. Seine 12 Einsichten zur zukünftigen Markenstrategie und Markenentwicklung beschäftigten sich unter anderem mit Preisfindung, Wertschätzung von Leistungen, die Verschmelzung der Kommunikationskanäle oder dem Nutzen von Komplexität in der Markenarbeit.

Moral und Business

Eine gewisse Exotik ist es schon, einen Polit-Philosophen zu einem Markenkongress einzuladen, auch wenn er als Pop-Star seiner Zunft gilt. Harvard Professor Michael Sandel pflegt eine Diskussionskultur, die auch die Teilnehmer des Brand Trust Future Circle animierte, sich konkret mit moralischen Konfliktsituationen zu beschäftigen.

ARD tagesthemen Frontfrau Caren Miosga moderierte die Veranstaltung. Sie setze charmante Hartnäckigkeit ein, um den Referenten vertiefende Informationen zu entlocken.

Historie Brand Trust Future Circle

Der Brand Trust Future Circle ist ein seit 2005 existierender, exklusiver Think Tank mit maximal 30 Teilnehmern, zu dem jeweils ein hochkarätiger Denker eingeladen wird (z. B. Jeremyn Rifkin, Prof. Peter Sloterdijk, Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher). Anlässlich des 10-jährigen Brand Trust-Jubiläums wurde das Veranstaltungsformat erstmals auf eine ganztägige Konferenz mit mehreren Referenten und "öffentlichem Zugang" ausgeweitet.

Über Brand Trust
Brand Trust ist die führende Managementberatung für markenzentrierte Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. In neun Fokusbranchen begleiten die Beraterteams die marktführenden Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von regionalen und globalen Markenstrategien mit dem Ziel, die Profitabilität und das Wachstum ihrer Marken systematisch und zukunftsorientiert zu erhöhen. Viele der Kunden sind Unternehmen aus Fortune 500, DAX 30, M-DAX, ATX und SMI in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien. Brand Trust ist weltweit tätig und verfügt neben dem Sitz in Nürnberg über Repräsentanzen in Zürich, Wien und Ljubljana.
http://www.brand-trust.de

(Ende)
Aussender: Brand:Trust
Ansprechpartner: Birgit Heinhoefer
Tel.: 0911/ 300 349-0
E-Mail: info@pr-heinhoefer.de
Website: www.brand-trust.de
|