pts20130712006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neue Studie zu IP-Telefonie und Unified Communications kürt Aastra zum Champion

Kosteneffektives und gut abgerundetes UC-Portfolio

Aastra: Komplettes Portfolio an IPT-/UC-Lösungen (© Aastra)

Solothurn (pts006/12.07.2013/10:30) In einer aktuellen Studie über die Anbieter für IP-Telefonie (IPT) und Unified Communications (UC) bezeichnet die Info-Tech Research Group den führenden Hersteller von Systemen für die Unternehmenskommunikation Aastra als Champion dieser hart umkämpften Branche.

In ihrer Bewertung von zwölf IPT/UC-Anbietern streicht die unabhängige Forschungsgruppe das grosse Engagement von Aastra für die Unternehmenskommunikation und rühmt dessen umfassendes IPT-/UC-Portfolio. Besonders gelobt werden "hoch flexible Bereitstellungsoptionen, eine abgerundete UC-Suite und ein starker Fokus auf Collaboration".

Um Entscheidungsträgern in den Bereichen IT und Management bei der Auswahl der richtigen Lösungen für ihr Unternehmen zu helfen, wurden von der Info-Tech Research Group Produkte auf Funktionsumfang, Gebrauchstauglichkeit, Erschwinglichkeit und Architektur untersucht, während die Hersteller selbst auf Existenzfähigkeit, Strategie, Reichweite und Channel-Strategie-/-Stärke geprüft wurden. Die Bewertung "Champion" erhalten laut der Studie diejenigen Hersteller, die bei der Mehrheit der Bewertungskriterien die höchsten Punktzahlen erreichen und einen herausragenden Wert anbieten. "Champions zeichnen sich durch eine starke Marktpräsenz aus und sind in der Regel Trendsetter in ihrer Branche."

Aastra erzielte sowohl aus Hersteller als auch für seine Produkte durchgehend hohe Punktzahlen. Lösungen von Aastra - konkret der Kommunikationsserver MX-ONE ®, das UCC-Ecosystem BluStar(TM) und das Multimedia-Contact Center Solidus eCare(TM) - wurden im Hinblick auf Gebrauchstauglichkeit und Architektur als beispielhaft bezeichnet. Unter den im Bericht genannten Champions erzielte Aastra den höchsten Value Score(TM). Dieser Index spiegelt Produktangebot und geschäftliche Stärke eines Herstellers relativ zum Preispunkt - für preisbewusste Unternehmen ein wichtiger Indikator.

"Aastra offeriert ein komplettes Portfolio an IPT-/UC-Lösungen mit starkem Fokus auf die Unternehmenskommunikation", so James McCloskey, Senior Consulting Analyst bei der Info-Tech Research Group. "Die von Aastra angebotene umfassende mobile Leistungsfähigkeit gewährleistet eine Funktionsweise, die Desktop-Clients gleichkommt."

Ulrich Blatter, Managing Director von Aastra Telecom Schweiz AG merkt hierzu an: "Seit Jahren ist Aastra einer der wichtigsten Akteure im Bereich der Unternehmenskommunikation. Unsere Produkte werden mittlerweile in über 100 Ländern vertrieben. Der Bericht der Info-Tech Research Group ist für uns eine wichtige Bestätigung von unabhängiger Seite, und wir freuen uns, dass Aastra aus dieser gründlichen Analyse als Champion hervorgegangen ist. Wir waren schon immer darum bemüht, Unternehmen ein wettbewerbsfähiges UCC-Angebot zu liefern, bei dem Funktionsumfang und Preis in einem guten Verhältnis stehen."

Nach Aussage der Info-Tech Research Group, liefern IP-Telefonie und Unified Communications die zur Maximierung der Flexibilität, Zusammenarbeit und Nutzermobilität auf allen Ebenen eines Unternehmens erforderlichen Instrumente.

Weitere Informationen sowie eine Downloadkopie des Berichts stehen unter http://www.aastra.com/info-tech-research-report.htm zur Verfügung.

Über Aastra Telecom Schweiz AG
Aastra Telecom Schweiz AG mit Sitz in Solothurn ist die schweizerische Landesgesellschaft von Aastra Technologies Limited, (TSX:"AAH"), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. In der Schweiz beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 240 Mitarbeiter, welche vorwiegend in der Produktentwicklung, in der Planung, im Marketing und im Verkauf in Solothurn tätig sind. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Grösse. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividuellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer sowohl direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Aastra arbeitet dediziert an Plattformen für die Unternehmenskommunikation und offeriert weltweit eines der umfangreichsten Portfolios an UC-Lösungen, die individuell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden. Das breite Portfolio enthält funktionsreiche Call Manager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Kommunikationssysteme für Grossunternehmen und dazu passende UC-Applikationen. Integrierte Mobilitätslösungen, Multimedia-Call Center, Lösungen für die HD-Videokommunikation und eine grosse Auswahl an Schreibtischtelefonen und schnurlosen Endgeräten runden das Portfolio ab.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.aastra.ch

Aussender: Aastra Telecom Schweiz AG