pts20130516008 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Svoboda behauptet sich gegen negativen Markttrend

Büromöbelhersteller vollzieht Turnaround und holt sich attraktive Aufträge

St. Pölten (pts008/16.05.2013/09:30) Gute Nachrichten gibt es vom österreichischen Büromöbelhersteller Svoboda http://www.svoboda.at . Das Unternehmen, das mit acht Standorten bundesweit vertreten ist, befindet sich trotz anhaltender Krise am Büromöbelmarkt im Aufwind und konnte dank deutlich verbessertem Unternehmensergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr den Turnaround vollziehen. Zudem brachte die Strategie, neben der Serienproduktion Büromöbel individuell nach "Firmen-Persönlichkeit" der Kunden zu fertigen, dem Traditionsunternehmen zuletzt attraktive Aufträge im In- und Ausland.

Die gesamte Branche kämpft die letzten Jahre mit höchst problematischen Bedingungen. Beim Ausbruch der Krise im Jahr 2009 hat sich der österreichische Büromöbelmarkt um ein Viertel reduziert. Ein dramatischer Schnitt, von dem sich die Branche bis heute nicht erholt hat. Relativiert man die 2012 erzielten Umsätze um die indexbedingten Preiserhöhungen, so zeigt sich bestenfalls nur eine Seitwärtsbewegung des Marktes.

Positiv trotz Branchenkrise

Trotz dieses rauen Klimas hat es der St. Pöltner Büromöbelhersteller Svoboda geschafft, die Verluste seit dem Markteinbruch wieder wett zu machen. Durch konsequente Restrukturierung und straffes Kostenmanagement konnte man die Umsätze auf zuletzt 33,6 Mio. EUR leicht steigern und das Unternehmensergebnis sogar deutlich verbessern.

"Wir sind auf einem guten Weg. Entwarnung gibt es aber erst, wenn nachhaltiges Marktwachstum in Sicht ist", hält Dr. Horst König, Geschäftsführer bei Svoboda Büromöbel, fest und ergänzt: "Die Preise sind nach wie vor massiv unter Druck. Unter diesen Voraussetzungen ist es weiterhin wichtig, die Kosten niedrig zu halten und gleichzeitig attraktive Projekte zu gewinnen. Insofern sind wir sehr stolz, dass wir zuletzt eine Reihe namhafter Unternehmen als Kunden gewinnen konnten, beispielsweise Swarovski Energy, Resch & Frisch sowie Trodat - für uns eine schöne Bestätigung des eingeschlagenen Kurses."

Flexibel, individuell, schnell

Tatsächlich punktet Svoboda Büromöbel mit seiner hohen Flexibilität, durch die auch ausgefallene Kundenwünsche rasch und unkompliziert erfüllt werden können. Svoboda nennt dieses Leistungspaket "Corporate Interior", bei dem "Firmen-Persönlichkeiten" mittels intensiver Beratung analysiert und durch individuell gefertigte Einrichtung erlebbar gemacht werden. Als einer der wesentlichen Marktplayer bietet Svoboda Büromöbel aber auch ein umfassendes Sortiment von ausgereiften Serienkomponenten.

Informationen zu Svoboda Büromöbel
Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit 230 MitarbeiterInnen wurde im soeben abgelaufenen Wirtschaftsjahr (1.4.2012 bis 31.3.2013) ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik) von 33,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Im letzten Jahr wurden etwa 17.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte. Die Exportquote liegt bei rund 15 Prozent. Hauptauslandsmärkte in Europa sind Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Italien, Kroatien und Slowenien.

Nähere Informationen sowie Fotomaterial in Druckqualität sind unter http://www.svoboda.at im Pressecorner abrufbar.

Pressekontakt:
Agentur comm*in