pts20130502022 Unternehmen/Wirtschaft

VÖB zur heutigen EZB-Leitzinsentscheidung

Statement von VÖB-Präsident Christian Brand

Berlin (pts022/02.05.2013/14:40) Zur heutigen Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), den Leitzins auf 0,50 Prozent zu senken, erklärt Christian Brand, Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB:

"Vor dem Hintergrund der anhaltenden strukturellen Anpassungen in den Eurokrisenstaaten habe ich Verständnis für das Signal der EZB, die konjunkturelle Erholung mit ihren geldpolitischen Mitteln weiter zu unterstützen. Ich habe aber Zweifel, ob die Zinssenkung tatsächlich bei den Unternehmen in diesen Ländern ankommt. Auch werden die Sparer durch diesen Zinsschritt erneut belastet. Eine Verringerung des Einlagenvolumens durch ein unattraktives Zinsniveau könnte sich zudem negativ auf die Stabilität des Bankensektors auswirken."

Brand sieht auch die Gefahr, dass sinkende Zinsen falsche Anreize für die Kreditvergabe setzen und damit zu Blasenbildungen führen könnten.

Über den VÖB
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Er vertritt die Interessen von 62 Mitgliedern, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Die Mitgliedsinstitute des VÖB repräsentieren mit 1.890,4 Milliarden Euro 23 Prozent der Bilanzsumme des deutschen Bankenmarktes (Geschäftsjahr 2012). Mit rund 80.000 Beschäftigten nehmen die öffentlichen Banken ihre Verantwortung für Mittelstand, Unternehmen, die öffentliche Hand und Privatkunden wahr und sind in allen Teilen Deutschlands fest in ihren Heimatregionen verwurzelt. Mit 49 Prozent sind die VÖB-Mitgliedsbanken Marktführer bei der Kommunalfinanzierung und stellen zudem rund 24 Prozent aller Unternehmenskredite in Deutschland zur Verfügung.

Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe
Tel.: +49/30/81 92 - 1 61