pts20130228014 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

GRACE trifft RINSPEED: Schweizer E-Mobilität auf dem Genfer Autosalon

Innovative Zukunftsvision mit Elektro-Bike

Genf (pts014/28.02.2013/10:30) Die Elektromobilität der Zukunft am Stand von Rinspeed: an den Pressetagen des Genfer Automobilsalons (5./6. März 2013) präsentiert die E-Bike Marke GRACE ihre Top-Bikes in der Schweiz. Das kultige GRACE EASY, ein stylisches City-Bike, wird zusammen mit der Rinspeed Studie microMAX als Transportmittel der Zukunft gezeigt. Die Zürcher MotorImport AG vertreibt unter dem Label "BLUE ROAD" die Marke GRACE exklusiv in der Schweiz.

"Das GRACE EASY ist ein puristisches E-Bike mit unsichtbarem Akku. Es passt sehr gut zu unserem Mini-Bus. So kann man in der Stadt vom microMax aufs elektrische Zweirad umsteigen, eine smarte Lösung", meint Frank M. Rinderknecht, CEO von Rinspeed.

"Frank M. Rinderknecht ist ein Genie und wir sind geehrt, dass er die GRACE Bikes für sein neuartiges Mobilitätskonzept microMAX ausgewählt hat. Ich finde, das GRACE EASY passt einfach wunderbar dazu. Es ist leicht, chic und mit neuester Technologie ausgestattet. Die Zukunft beginnt heute", sagt Ramsy Hayek, Geschäftsführer der MotorImport AG, zur Partnerschaft.

Die Studie microMAX ist für den Nahverkehr als Konkurrent von Bus, Bahn und Taxi konzipiert. Wenn in der Zukunft viele microMAX durch die Städte fahren, kann man via Smartphone nach einer Mitfahrgelegenheit suchen oder selbst fahren. Das eigene E-Bike könnte auf einem speziellen Träger mit auf die Reise gehen und erweitert bei Bedarf die elektrische Mobilität.

GRACE

Die Marke GRACE präsentierte 2009 das ultimative E-Bike in Qualität, Technik und Optik. GRACE PRO heisst das weltweit erste zugelassene E-Motorbike, der Anfang einer rasanten Business-Story mit grossem Medienecho. Die Edelschmiede NICOLAI, spezialisiert auf hochwertige Mountainbike-Rahmen, und die MIFA AG, einer der grossen Bike-Hersteller in Europa, sind starke Partner für Entwicklungs-Aufgaben oder die Produktion des Smart-Bikes für Mercedes-Benz.

Die Räder von GRACE haben einen hohen technischen Anspruch und ein avantgardistisches Design. Sie sind auf den ersten Blick nicht sofort als E-Bike zu erkennen, da die Technik weitgehend unsichtbar bleibt und keine auffällige Batterie die Ästhetik stört. Die aktuelle Modellpalette der deutschen Marke besteht aus einem City-Bike, einem Mountain-Bike und einem E-Motorbike, sozusagen der Supersportwagen unter den Elektro-Bikes.

GRACE ONE: Das Kult-Bike

Power, Innovation und Design - ein Fahrgefühl wie auf einem Motorrad. Unsichtbarer Akku im Rahmen und satte Beschleunigung auf 45 km/h per elektrischem Gasgriff, ob mit oder ohne Pedal-Tritt. Vehemente Verzögerung dank hydraulischer Magura-Scheibenbremse. Der GRACE-Controller steuert den 1300 Watt Hinterrad-Motor mit drei Fahrmodi: Eco, City und Sport, Reichweite bis zu 60 Kilometer. Das grosse Display ist hervorragend lesbar. Zwei Halogen-Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht geben dem E-Motorbike sein Gesicht. Das GRACE ONE: schnell, stark, puristisch, genial.

GRACE MX: Das Enduro-E-Bike

Der Gelände-Spezialist unter den E-Bikes. Weltweit erstes Serienfahrzeug mit Gates Carbondrive Antrieb (keine Kette mehr!), Nu-Vinci N360 Nabenschaltung und durchzugstarkem Bosch-Mittelmotor (50 Nm), der locker auf 45 km/h beschleunigt. Damit wird Uphill ebenso rasant wie Downhill! Wahlweise mit 250/350 Watt, Reichweite bis 100 km.

Leicht, leise, gleitend: Die Kraftübertragung basiert nicht auf traditionellen Zahnrädern, sondern auf Kugeln. Mit einem Dreh am Griff schaltet die Nabe sanft und stufenlos immer in die optimale Übersetzung. Unendlich viele Gänge stehen zur Wahl! Einzigartige Konstruktion: Der von unten im Rahmen platzierte Akku ist vollständig gegen Steinschlag und Schmutz geschützt, der um 45 Grad gedrehte Mittelmotor bietet maximale Bodenfreiheit und optimale Balance im Gelände. Die Power-Bremse verzögert mit besonders leichten Scheiben: vorne 200 mm, hinten 180 mm.

GRACE EASY: City-Bike mit Stil

Sportlichkeit und Speed für den Alltag im City-Dschungel. Über 40 km/h Spitze. Das integrierte Design mit Wechselakku im Rahmen setzt Akzente. Leichtbau für perfekte Balance aus Gewicht und Steifigkeit: mit 19 Kilo extrem handlich und leicht zu verstauen. Der Carbondrive-Riemenantrieb ist im Motorsport erprobt - auf Maschinen bis 150 PS.

Das GRACE EASY mit der Magura MT4-Anlage lädt bei jedem Bremsen die Batterie zugunsten der Reichweite (bis 60 Kilometer). 4 Antriebs- und 4 Rekuperationsmodi stehen zur Wahl. Der BionX-Antrieb kombiniert als einziger Hinterradmotor und Nabenschaltung. Vorteile: bestes Fahrverhalten und Wartungsfreiheit. Das LED-Display mit Beleuchtung ist auch bei Sonne oder Dunkelheit gut lesbar. Auch als Pedelec erhältlich.

Das Unternehmen: MotorImport AG
Die MotorImport AG hat die Kult-Marke DUCATI in der Schweiz aufgebaut. Als neues Geschäftsfeld präsentiert sie unter dem Label BLUE ROAD leistungsfähige Elektrofahrzeuge mit Top-Design und -Performance. Ein hochmotiviertes junges Team entwickelt mit Passion urbane Mobilitätlösungen für Privatpersonen und Unternehmen. Zum Angebot gehören die E-Bikes von GRACE, der Schweizer E-Scooter BO4 sowie der Cargo 3-Wheeler von ELMOVE.

Weitere Bilder bei www.rinspeed.com und www.grace.de/presse. Die neu eingerichtete Pressestelle koordiniert Bestellungen von Testbikes für Journalisten auf Anfrage.

BLUE ROAD c/o MotorImport AG
Brandbachstrasse 11
CH-8305 Dietlikon
Tel. +41 44 434 87 00, Fax +41 44 434 87 10
info@grace-bikes.ch
Presse: Bernhard Riedel
br@mobility-holding.com

MotorImport AG built up the DUCATI brand until 2011. Now entering a new market, they present powerful electric vehicles with the highest standards of design and performance under the label BLUE ROAD. A highly motivated and young team is passionate about developing urban mobility solutions for both individuals and companies. The GRACE-bikes are an integral part of this range, as well as the Swiss E-Scooter BO4 and the Cargo 3-Wheeler from ELMOVE.

The GRACE PRO, introduced in 2009, was not just the first e-motorbike worldwide, but also the first chapter of an action-packed story, driven by great media interest. The luxury class supplier Nicolai, who specialize in high-quality mountain bike frames, and MIFA AG, one of the biggest bike-manufacturers of Europe, have become partners. That this concept of individualism is not only of interest to some geeks, is demonstrated by the collaboration with Daimler-Benz / SMART.

GRACE ONE
Strength, speed, innovation and design. It's no coincidence that RACE is a part of GRACE. 1,300 watts accelerate the first worldwide e-motorbike to 45 km/h. You control the motor with th electric throttle handle. It's still up to you whether you want to step on the pedals: you don't have to... All of the important information at a glance is activated by your RFID card. The large display offers excellent readability. The controller is a smart unit developed specifically for GRACE. There's no external battery-pack to ruin the aesthetic lines, the energy of a sports car lies in these spacious aluminium tubes. Two halogen headlamps ensure that your vision will be optimal and lend the ONE its unmistakable appearance.

Grace MX
Where the fun on other bikes stops, it's just getting started with GRACE MX. As the first hybrid bike in series production worldwide, it combines the Gates carbon drive, the NuVinci 360 hub and the powerful Bosch mid-motor, which accelerates the bike up to 45 km/h. The design provides full protection for the batteries, which are located in the lower part of the frame. The motor with a torque of 50 Newton meters and a range of up to 145 kilometers, is rotated to an angle of 45 degrees, guaranteeing optimal ground clearance and balance in the terrain. The drive technology of the hub works smoothly, maintenance-free and seamlessly with the turn of a handle - an automatic power transmission means you are always using the best gear ratio.

GRACE EASY
Its agility and pace make the GRACE EASY perfect in the urban jungle - with speeds of up to 41 km/h. The energy recovered when braking is transferred back to the bike through the process of recuperation. The integrated design, which conceals the rechargeable battery in the lightweight aluminium frame, exudes self-assurance. A Gates Carbon Drive guarantees a maximum level of performance and durability. BionX is the only manufacturer who has integrated a rear wheel motor with a hub gear system for optimal handling and low-maintenance.

BLUE ROAD c/o MotorImport AG
Brandbachstrasse 11
CH-8305 Dietlikon
info@grace-bikes.ch