pts20130226019 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

ÖKOPROFIT-Auszeichnung für Valida Vorsorge Management

Erfolgreiche Umsetzung betriebsökologischer Projekte

Wien (pts019/26.02.2013/12:30) Am 25. Februar fand die offizielle Preisverleihung für den ÖkoBusinessPlan unter dem Ehrenschutz der Wiener Umweltstadträtin Mag. Ulrike Sima statt. Der Valida Vorsorge Management wurde dabei die Zertifizierung als ÖKOPROFIT-Unternehmen verliehen. Die Kriterien für die Auszeichnung waren vor allem die Umsetzung von freiwilligen, die Umwelt entlastenden Maßnahmen, sowie die Gründung eines Umweltteams im Unternehmen. Die Zertifizierung wurde von einer unabhängigen Kommission, die sich aus Vertretern des ÖkoBusinessPlans Wien Beirates zusammensetzt, vorgenommen.

Die Valida Vorsorge Management setzt Maßnahmen in den Bereichen Energieeffizienz, Papier- und CO2-Emmissionsreduktion, sowie Mülltrennung und -recycling. So ist beispielsweise in der neuen Fuhrpark-Regelung ein Limit bei der Neuanschaffung von Firmenautos von 150 Gramm CO2 pro Kilometer definiert. Für Taxifahrten werden nur mehr Hybrid-Fahrzeuge bestellt. Im Bereich IT findet eine Umstellung auf "Green Hardware" statt.

"Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung unseres effizienten Nachhaltigkeitsengagements. Als führende Unternehmensgruppe und Kompetenzzentrum der betrieblichen Vorsorge setzen wir auch weiterhin einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und streben eine jährliche ÖKOPROFIT-Zertifizierung an", erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Vorstandes der Valida Vorsorge Management.

Das Umweltteam der Valida Vorsorge Management setzt sich aus Mitarbeitern der Bereiche Asset Management, Betriebsorganisation, Informationstechnologie (IT), Office Management, Personalmanagement und Unternehmenskommunikation zusammen, die konkrete Vorschläge zur Steigerung der Energieeffizienz im Bürobetrieb und zum umweltbewussten Umgang mit Ressourcen erarbeiten. Insgesamt wurden im Jahr 2012 neun konkrete Initiativen umgesetzt.

Über den ÖkoBusinessPlan
Der ÖkoBusinessPlan Wien zeigt, dass Umweltschutz und erfolgreiches Wirtschaften keine Gegensätze sind. Das Umwelt-Service-Programm der Stadt Wien unterstützt Unternehmen dabei, umweltrelevante Maßnahmen umzusetzen und Betriebskosten zu senken. Der ÖkoBusinessPlan Wien bietet für jede Betriebsgröße und Branche das passende Beratungsangebot. http://unternehmen.oekobusinessplan.wien.at

Über ÖKOPROFIT
Das Beratungsangebot ÖKOPROFIT setzt auf Senkung der Betriebskosten durch effizienten Einsatz von Ressourcen und Rohmaterialien, Optimierung von Produktionsabläufen und Vermeidung von Abfällen. Zielgruppe sind Mittelbetriebe, aber auch Großunternehmen. http://www.wien.gv.at/umweltschutz/oekobusiness/modul-oekoprofit.html