pts20130205005 Sport/Events, Medizin/Wellness

Grand-Prix-Siegerin Luciana Diniz: "Jump! For your Dream"

Ihr Geheimnis, ihre Vision und was beides mit Spiraldynamik® zu tun hat

Siegesritt Luciana Diniz auf Lennox, Grand Prix Zürich © Luciana Diniz

Zürich (pts005/05.02.2013/06:45) Meisterleistung: Jump!

Mit 1 PS namens Lennox in vollem Galopp auf ein hohes Hindernis zu reiten, dann springen... springen... nochmals springen... höher... noch höher... höher als alle andern. Dies ist die Meisterleistung von Luciana Diniz, 42, zweifache Gewinnerin des CSI Five-Stars Grand-Prix in Basel und in Zürich.

Das Geheimnis: Flow

Was geht in Luciana Diniz vor, während sie in einem Husarenritt von 35,47 Sekunden elegant Hindernis um Hindernis überwindet? Sie beschreibt es so: "Auf technischer Ebene geht es um das richtige Timing, warten bis Lennox springt, keine Ungeduld, ja nicht die Bewegung vorwegnehmen, nicht schneller als das Pferd sein wollen. Auf mentaler Ebene herrscht einfach Ruhe, absolute Ruhe, kein Gedanke. Das ist ganz wichtig: Nicht Denken! Kein "Wollen", einfach "Sein". Und auf emotionaler Ebene erlebe ich ein unbeschreibliches Gefühl von Verbundenheit - mit dem Pferd, mit dem Hindernis, mit dem Moment. Ein tiefer Frieden erfüllt mich." Wenn Körper, Geist und Gefühl im Einklang sind, entsteht der magische Fluss des Lebens, das berühmte "Flow-Gefühl" - wie es viele Ausnahmesportler kennen.

Das Training: Body-Mind

Luciana Diniz hat ihren Erfolg systematisch vorbereitet. Haltungs- und Bewegungskoordination zum Ersten: Diniz integriert seit eineinhalb Jahren die Prinzipien der "Spiraldynamik" ins Springreiten. Sie hat den Arzt Christian Larsen und seine Frau, die Fotografin Claudia Larsen, nach Brasilien zu einen Workshop eingeladen - zusammen mit der Schweizer Springreiter-Legende Markus Fuchs. Dabei ging es die richtige Haltung "auf dem Pferd" und "im Leben". Das Erste geht nicht ohne das Zweite. Bewegungsintelligenz erlebbar und sichtbar machen - dies ist die Expertise des Ehepaars Larsen. Ihre konzentrierte Ruhe und ihre starken Nerven verdankt Luciana dem Mentaltraining. Inspiration im Bewusstsein und Motivation im Herzen befähigen den Mensch zu außergewöhnlichen Leistungen. Durchdringen Körper und Geist einander in perfekter Harmonie entsteht Flow. Darauf kommt es an.

Die Vision: Jump! For your Dream

Flow entsteht nicht von allein. Es bedarf der konkreten Herausforderung. Der Mensch will gefordert werden - Talent und Erfahrung, Leidenschaft und Mut müssen zusammenfinden um im richtigen Moment springen zu können. Das liegt in der Natur eines jeden Quantensprungs. Luciana Diniz hat es zur Meisterschaft gebracht, Hindernisse zu konfrontieren und zu überwinden. Dieses Wissen will sie weitergeben - im Rahmen einer exklusiven Seminarreihe. G.R.O.W nennt sie ihr Projekt und ihr Herzensanliegen. Der Name ist Programm. Christian Larsen aus der Schweiz und Philip Collet, London haben als Seminarleiter bereits zugesagt, weitere werden folgen. Man darf gespannt sein. Luciana Diniz wird bestimmt wieder von sich hören machen - mit neue Meisterleistungen im Sattel und im Leben. Jump! For your Dream...

Kompetenzzentrum Spiraldynamik® Basel | Bern | Zürich: Die Ärzte und Therapeuten sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems sowie auf Analyse und Optimierung von Bewegungsabläufen im Leistungssport. Das Med Center bietet kompetente Zweitmeinungen im Bereich der nicht-operativen Orthopädie. Wir vermitteln unser Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt Übungsanleitungen zur Umsetzung im Alltag.

Siegesritt von Luciana Diniz: http://www.srf.ch/sport/mehr-sport/reiten/diniz-gewinnt-weltcup-springen-am-csi-zuerich
Luciana Diniz: http://www.luciana-diniz.com/
Dr. med. Christian Larsen: http://www.spiraldynamik.com/portrait/christianlarsen.htm

Med Center und Praxen: http://www.spiraldynamik.com/medcenter.htm