pts20130115013 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

IQ mobile Weihnachtsspendenaktion fürs Rote Kreuz ein voller Erfolg

Wien (pts013/15.01.2013/11:00) Die Weihnachtsspendenaktion 2012 von IQ mobile für das Österreichische Rote Kreuz war ein voller Erfolg. Für jeden Klick auf den sogenannten 1click2HELP-Button spendete IQ mobile einen Euro an die bekannte österreichische Hilfsorganisation. Heute Vormittag überreichte Harald Winkelhofer, Gründer und CEO der IQ mobile GmbH, einen Scheck über 3500 Euro an Andrea Winter, Marketingleiterin vom Österreichischen Roten Kreuz.

Mit Mobile Marketing können effektiv, einfach und schnell Spenden lukriert werden. Den besten Beweis dafür liefert die Weihnachtsspendenaktion von IQ mobile für das Österreichische Rote Kreuz. Für jeden Klick auf den sogenannten 1click2HELP-Button, der auf der für diese Aktion kreierten Landingpage beziehungsweise auf zahlreichen Partnerseiten - wie z.B. diepresse.com oder heute.at - eingebaut wurde, spendete IQ mobile einen Euro an die bekannte österreichische Hilfsorganisation. Bereits innerhalb der ersten drei Tage wurde 2000 Mal auf den 1click2HELP-Button geklickt und somit 2000 Euro gespendet. Das entspricht einer Conversionrate von circa 20 Prozent. Insgesamt wurden 3500 Euro an Spenden erzielt.

Schnell, einfach, kostengünstig und innovativ

"Schnell, einfach, kostengünstig und innovativ", so fasst Harald Winkelhofer, Gründer und CEO der IQ mobile GmbH, die Vorzüge von Mobile Marketing im Non-Profit- und Spendenbereich zusammen. "Auf Grund der langjährigen Erfahrung von IQ mobile im Bereich Mobile Marketing wissen wir, dass die Akzeptanz der ÖsterreicherInnen für Mobile Marketing laufend zunimmt. Wie schnell und einfach man damit auch Spenden sammeln kann, zeigt das unglaubliche Potenzial von solchen Kommunikationsmaßnahmen. Aktionen wie die Weihnachtsspendenaktion fürs Österreichische Rote Kreuz beweisen, dass unsere innovativen Kampagnenideen dem Praxistest auch standhalten."

Vor allem für Non-Profit-Unternehmen, die über wenig Budget verfügen und für die Fundraising zum täglichen Geschäft gehört, ist Mobile Marketing das ideale Mittel, um Menschen zum Spenden zu animieren. Nichts ist einfacher für Spender, als eine SMS zu schicken oder auf einen Link beziehungsweise Button oder Banner zu klicken, der auf eine mobile Website verlinkt. Auch kleine Beträge können so effizient gespendet werden und der für viele potenzielle Spender mühsame Umweg via Zahlschein entfällt.

Mit bewährten Methoden schnell zum Erfolg

In der Vergangenheit hat IQ mobile bereits für Organisationen wie Rote Nasen Clowndoctors oder Unicef Mobile Marketing-Maßnahmen umgesetzt. Am 13. Jänner 2010, nur einen Tag nach der Erdbebenkatastrophe auf Haiti, realisierte IQ mobile eine Mobile Advertising-Kampagne für das Österreichische Rote Kreuz. IQ mobile hat diese Kampagne von der Anfrage über die Umsetzung bis zur Bewerbung innerhalb von nur 24 Stunden realisiert. Simplizität war dabei oberstes Gebot: Für eine 10 Euro-Spende musste lediglich eine SMS mit "10" an eine Telefon-Nummer gesendet werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Im Kampagnenzeitraum von 18 Tagen wurden insgesamt 13.000 Euro an Spenden gesammelt.

Andrea Winter, Marketingleiterin, vom Österreichischen Roten Kreuz ergänzt: "Alle Spenden-Aktionen mittels Mobile Marketing, die wir gemeinsam mit IQ mobile abgewickelt haben, waren ein enormer Erfolg. Die Hemmschwelle Zahlschein gehört dank 1click2HELP-Button der Vergangenheit an. Solche Marketingmaßnahmen sind eine sinnvolle Ergänzung zu unseren herkömmlichen Methoden, um Geld für Hilfsprojekte zu lukrieren. Mit einem Klick zur Spende - das ist innovativ, das ist die Zukunft."

Über IQ mobile
Die IQ mobile GmbH ist spezialisiert auf die Umsetzung für mobile Technologie- und Kommunikationslösungen jeglicher Art. Mit mehr als 600 konzipierten und durchgeführten Kampagnen für über 250 Kunden aus diversen Branchen ist das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Wien der führende Anbieter für mobiles Marketing im deutschsprachigen Raum sowie in Mittel- und Südosteuropa und Teil des innovativen Netzwerks der weltweit führenden, unabhängigen Agenturgruppe Aegis Media.

IQ mobile realisiert mit 19 Mitarbeitern in 20 Ländern Kampagnen und Aktionen für namhafte internationale Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, Red Bull Mobile, RBI, Nokia, BMW, Microsoft, Sky, TUI Reisecenter und Samsung.

Weitere Informationen unter http://www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH