pte20130115004 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Hurrikan Sandy: KMUs warten noch immer auf Hilfe

Anträge auf günstige Kredite dauern gefühlte Ewigkeit

Wirbelsturm: Sandy hat Spätfolgen (Foto: pixelio.de/Dieter Schütz)

Washington (pte004/15.01.2013/06:15) Mehr als zwei Monate nach den verheerenden Schäden durch den Hurrikan Sandy warten noch immer unzählige kleine- und mittelständische Unternehmen auf finanzielle Unterstützung aus Washington. Von den insgesamt rund 200.000 geschädigten Firmen haben bislang nur 8.000 einen eigens geschaffenen, niedrig verzinsten Katastrophenkredit bei der dafür zuständigen U.S. Small Business Administration (SBA) http://sba.gov beantragt. Bewilligt wurden jedoch gerade einmal 514 Anträge. Zahlreiche Firmen stehen mit dem Rücken zur Wand und fürchten die Pleite.

"Keine falschen Hoffnungen"

Die Behörde hat sich selbst als Ziel gesetzt, für einen Antrag nicht länger als einen Monat zu brauchen. Manche Firmen, die bereits Anfang November ihren Antrag an die SBA stellten, haben ihren Kredit mittlerweile wieder zurück gezahlt. Doch die überwiegende Mehrheit wartet noch immer auf eine Antwort aus Washington. Der Unmut bei den Gewerbetreibenden wächst.

"Ich haben den Antrag für den Katastrophenkredit direkt nach dem Sturm abgeschickt, jedoch bis Mitte Dezember keine Antwort bekommen. Dann hieß es, sie bräuchten noch zusätzliche Dokumente", erzählt Sumit Kumar, Besitzer eines Großhandels für Handywertkarten nahe New York. Er habe ihnen sofort alles geschickt, aber bislang nichts gehört. "Es gibt keine Telefonnummer und keine Kontaktperson. Ich habe keine Ahnung, was aus meinem Kredit wird. Wenn es keine Hilfe gibt, dann sollten sie uns keine falschen Hoffnungen machen", so der Unternehmer.

Insolvenz droht vielen

So wie Kumar geht es vielen, die aufgrund der enormen Sturmschäden knapp vor der Insolvenz stehen. Sie kritisieren massiv die langen Bearbeitungszeiten. Dies ist allerdings nicht das erste Mal, dass vonseiten der Bürokratie zahlreiche Hurrikan-Opfer unverhältnismäßig lange auf eine Antwort warten. Im Jahr 2005 hinterließen Katrina und Rita eine Spur der Verwüstung rund um den Golf von Mexiko. Damals prangerten Anwälte und Geschäftleute neben der langen Prüfung auch die hohe Ablehnungsquote an. Gegenwärtig kommen die fiskalpolitischen Scharmützel im Kongress hinzu, wodurch weitere finanzielle Hilfe hinausgezögert wird

Obwohl die SBA beteuert, Maßnahmen zur schnelleren Bearbeitung getroffen zu haben, ist die Bilanz mager. In den vergangenen Monaten wurden nur sieben Prozent von den Unternehmensanträgen und 22 Prozent von jenen der Hausbesitzer positiv beantwortet. Während Hausbesitzer einen Kredit von bis zu 200.000 Dollar beantragen können, liegt die Obergrenze für Firmen bei zwei Mio. Dollar.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl