pta20130109011

AMAG Austria Metall AG: Mitteilung §93 Abs2 des BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Ranshofen (pta011/09.01.2013/12:30 UTC+1) Name: B&C Industrieholding GmbH
Sitz: Universitätsring 14, 1010 Wien
Staat: Österreich

Ranshofen, 09.01.2013 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte AMAG Austria Metall AG ("AMAG") (ISIN AT00000AMAG3) wurde von (i) der B&C Alpha Holding GmbH, der B&C Holding GmbH, der B&C Industrieholding GmbH und der B&C Privatstiftung (B&C Alpha Holding GmbH und ihre direkten und indirekten 100%igen Gesellschafter im Folgenden gemeinsam "B&C-Gruppe") und (ii) der Oberbank Industrie- und Handelsbeteiligungsholding GmbH, der Oberbank Unternehmensbeteiligung GmbH und der Oberbank AG (Oberbank Industrie- und Handelsbeteiligungsholding GmbH und ihre direkten und indirekten 100%igen Gesellschafter im Folgenden gemeinsam "Oberbank-Gruppe") über eine Beteiligungsvereinbarung informiert und die AMAG teilt gemäß § 93 Abs 2 BörseG Folgendes mit:

Die B&C Industrieholding GmbH und die Oberbank AG haben am 07.01.2013 eine Beteiligungsvereinbarung ("Beteiligungsvereinbarung") betreffend die Aktien der AMAG abgeschlossen. Die Beteiligungsvereinbarung steht unter anderem unter der aufschiebenden Bedingung des Vorliegens aller notwendigen kartellbehördlichen Genehmigungen, die bis spätestens 30.04.2013 vorliegen müssen.

Mit Wirksamwerden der Beteiligungsvereinbarung sind der B&C-Gruppe und der Oberbank-Gruppe gemäß den §§ 91, 91a, 92 Z 1 und Z 7 BörseG iVm § 23 Abs 1 ÜbG insgesamt 12.344.200 Stück Stammaktien und ebenso viele Stimmrechte der AMAG (rund 35,01% der Stimmrechte), die von der B&C-Gruppe (10.579.199 Stück im Eigentum der B&C Alpha Holding GmbH stehende Stammaktien und ebenso viele Stimmrechte der AMAG; rund 29,99% der Stimmrechte) und der Oberbank-Gruppe (1.765.001 Stück im Eigentum der Oberbank Industrie- und Handelsbeteiligungsholding GmbH stehende Stammaktien und ebenso viele Stimmrechte der AMAG; rund 5,01% der Stimmrechte) gehalten werden, wechselseitig zuzurechnen, wodurch die Schwelle von 35% gemäß § 91 Abs 1 BörseG überschritten wird.

Die Gesamtanzahl der Aktien und Stimmrechte der AMAG Austria Metall AG beträgt 35.264.000.

Aussender: AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausenerstraße 61
5282 Ranshofen
Ansprechpartner: Mag. Gerald Wechselauer