pte20121204001 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Marktanteil von LEDs nimmt weiter zu

Harter Wettbewerb drückt Preis - Farbqualität nimmt zu

LED-Spot: Lichtkörper auf dem Vormarsch (Foto: pixelio.de/Jörg Siebauer)

Taipeh/Berlin (pte001/04.12.2012/06:00) Aufgrund der weltweit angespannten Konjunkturlage hat die Nachfrage nach LED-Lampen nachgelassen. Doch die Qualität der Produkte ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Nicht zuletzt deshalb gehen Branchenbeobachter davon aus, dass der Anteil von LED-Lampen am Markt weiterhin stark zunehmen wird. Die jährliche Wachstumsrate beträgt zwischen 2011 und 2016 laut Schätzungen 17 Prozent. "Die Leuchtdiode hat den Markt völlig umgekrempelt und ist zweifellos der Lichtkörper der Zukunft", kommentiert Felix Serick, Experte für Lichttechnik an der Technischen Universität Berlin http://www.li.tu-berlin.de , die rasante Entwicklung im Gespräch mit pressetext.

Spagat zwischen Kosten und Farbe

Im Gegensatz zur klassischen Glühlampe und der Energiesparlampe schaffen LED-Lichter den notwendigen Spagat, der für Verbraucher entscheidend ist. "LED-Lampen haben den Vorteil, dass sie sowohl beim Wirkungsgrad als auch bei der Farbwiedergabequalität mit einer guten Performance überzeugen. Hinzu kommt das Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich ganz erheblich verbessert hat", erklärt Serick. Hingegen verbraucht die nunmehr in der EU verbotene Glühlampe zu viel Strom, während die Sparlampe die Farbqualität vernachlässigt.

Die Preisentwicklung im LED-Segment zeigt eindeutig nach unten. Leuchtdioden sind immer günstiger zu haben. Dieser Trend, so Serick, wird auch in den kommenden Jahren anhalten. Hauptgrund dafür sei die harte internationale Konkurrenz, die es Unternehmen nicht erlaube, hohe Preise zu verlangen. Auch die Tatsache, dass LED-Lichtkörper mittlerweile in Masse produziert werden, spielt bei der Preissetzung eine maßgeblich Rolle, sagt der Experte.

Chinesische Produzenten führend

Laut Brian Fisher, Marketingdirektor des US-amerikanischen LED-Herstellers Bridgelux http://bridgelux.com , wird sich die Nachfrage nach LED-Erzeugnissen speziell in Emerging Markets wie China oder Indien abkühlen. In den USA prognostiziert er allerdings für das kommende Jahr einen Zuwachs. Voraussetzung dafür sei die Beilegung des Budgetstreits in Washington.

Chinesische Unternehmen gelten in der Branche gemeinhin als am wettbewerbsfähigsten, da sie sehr früh den Fokus auf die LED-Produktion gelegt haben. Sie fertigen qualitativ hochwertige Produkte unter dem Einsatz neuer Technologien. Die Herstellungskosten sind gering. Die Konkurrenz aus Fernost setzt dabei insbesondere europäischen Unternehmen zu. Die Niederländer von Philips und der deutsche Osram-Konzern galten lange Zeit als führende Player in der Lichtbranche. Zusammen kamen sie einst auf einen Marktanteil von knapp 50 Prozent.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl