VORSCHAU

29. November 2012: Energie Talk und Presse-Rundgang
Photovoltaik
[ Fotos, PDF ]

Messezentrum Salzburg (pts011/20.11.2012/10:45) - Am 29. November 2012 eröffnet die internationale Innovationsmesse RENEXPO® Austria mit einem Energie Talk und Presse-Rundgang. Die Abkehr vom traditionellen fossil-atomaren Energiesystem und der Aufbau einer sauberen und sicheren Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energieträger ist das wahrscheinlich wichtigste Wirtschaftsprojekt des 21. Jahrhunderts. Während Öl, Kohle, Gas und Uran knapp und knapper werden, sind erneuerbare Energieformen mengenmäßig annähernd unendlich verfügbar. Die RENEXPO® Austria ist ein Zukunftsprojekt, das den erneuerbaren Energieformen helfen soll, ihren Platz im Wirtschaftssystem der Gegenwart und Zukunft zu sichern und auszubauen.

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt und die Messeveranstalter sind der Meinung, am Beginn einer neuen Energieära sowohl im praktischen Anwenderbereich als auch im inhaltlichen Wissensbereich neue Maßstäbe setzen zu müssen. Nach einem leicht verzögerten Start durch fehlende Rahmenbedingungen, ist Österreich drauf und dran aufzuholen. Aus diesem Grunde ist auch die Landeshauptstadt Salzburg, die sowohl im Westen Österreichs liegt, als auch ideales Einzugsgebiet für den süddeutschen Raum darstellt, ein bestens geeigneter Veranstaltungsort. Die Kombination aus Fachmesse und Kongress soll den umfassenden Charakter der Veranstaltung als Flaggschiff für eine konstruktive Energiezukunft unterstreichen. Neben der ökologischen steht vor allem die wirtschaftliche Relevanz erneuerbarer Energieträger im Fokus der Messe. Allein Österreich hat im Jahr 2011 15,7 Milliarden Euro für den Zukauf fossiler Energieträger aufgewendet. Ein Zustand, der volkswirtschaftlich auf Dauer nicht haltbar ist, zu einer Verlagerung der Wirtschaftskraft führt und die bestehenden sozialen Netze in Gefahr bringt.

Erneuerbare Energieträger sind der wahrscheinlich größte Wachstumsmarkt der nächsten Jahre und Jahrzehnte.

RENEXPO® Austria | Internationale Innovationsmesse für erneuerbare Energie
29. Nov. 2012 | Eröffnungstag | Energie Talk & Presse-Rundgang

9.30 Uhr | Energie-Talk-Teilnehmer "Energiewende"
Sepp Eisl, Landesrat für Land- und Forstwirtschaft Salzburg
Dr. Hans Kronberger, Präsident, Photovoltaic Austria
Johann-Georg Röhm, Geschäftsführer REECO Austria GmbH
Dr. Barbara Schmidt, Generalsekretärin, Österreichs E-Wirtschaft
DI Peter Traupmann, Geschäftsführer, Österreichische Energieagentur

10.50 Uhr | Presserundgang
Energieberatung Salzburg | HES Home Energy Systems GmbH | Troyer AG, Walter Reist Holding AG | Alumero Systematic Solutions GmbH | IBC Solar Austria GmbH | SIKO SOLAR GmbH inkl. Sektempfang

Aussender: REECO Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag.a Franziska Klug
Website: www.renexpo-austria.at
REECO Austria GmbH

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET