pta20121025033

Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr AG: Veröffentlichung gemäß § 93 BörseG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Wien (pta033/25.10.2012/18:15 UTC+2) Der Vorstand der Allgemeine Baugesellschaft-A. Porr Aktiengesellschaft teilt mit, dass er am 25.10.2012 von der B&C Industrieholding GmbH gemäß § 91 BörseG wie folgt informiert wurde:

"Gemäß § 91 BörseG teilen wir hiermit mit, dass die DV Beteiligungsverwaltungs GmbH ("DV") ihre sämtlichen 758.817 Stammaktien der Allgemeine Baugesellschaft-A.Porr Aktiengesellschaft ("Porr") an die SuP Beteiligungs GmbH verkauft hat. Der sachenrechtliche Vollzug des Aktienkaufvertrages vom 16. Juli 2012 ("Aktienkaufvertrag") und damit die Übertragung der Aktien erfolgte nach Eintritt aller im Aktienkaufvertrag vereinbarten Bedingungen am 25. Oktober 2012.

Die oben angeführte Transaktion hat zur Folge, dass die DV keine Stammaktien und daher auch keine Stimmrechte an der Porr hält. Der Anteil der DV an den Stimmrechten der Porr unterschreitet daher 5%.

Die DV ist eine unmittelbare 100%ige Tochtergesellschaft der B&C Unternehmens-beteiligungs GmbH, die im Zeitpunkt des Vollzugs des Aktienkaufvertrags eine unmittelbare 100%ige Tochtergesellschaft der B&C Bauverwaltungs GmbH war.

Die B&C Bauverwaltungs GmbH ist eine unmittelbare 100%ige Tochtergesellschaft der B&C Industrieholding GmbH, die wiederum eine unmittelbare 100%ige Tochtergesellschaft der B&C Privatstiftung ist.

Die oben angeführte Transaktion hat zur Folge, dass die B&C Unternehmensbeteiligungs GmbH, die B&C Bauverwaltungs GmbH, die B&C Industrieholding GmbH und die B&C Privatstiftung mittelbar 758.817 Stammaktien der Porr verkauft und übertragen haben und die B&C Unternehmensbeteiligungs GmbH, die B&C Bauverwaltungs GmbH, die B&C Industrieholding GmbH und die B&C Privatstiftung keine Stammaktien der Porr und daher keine Stimmrechte an der Porr halten. Der Anteil der B&C Unternehmensbeteiligungs GmbH, der B&C Bauverwaltungs GmbH, der B&C Industrieholding GmbH und der B&C Privatstiftung an den Stimmrechten der Porr unterschreitet daher 5%.

Bis zum sachenrechtlichen Vollzug des Aktienkaufvertrags bestand zwischen der DV und der Ortner Beteiligungsverwaltungs GmbH ein Syndikatsvertrag iS des § 92 Z 1 BörseG. Die oben angeführte Transaktion hat zur Folge, dass zwischen der DV und der Ortner Beteiligungsverwaltungs GmbH kein Syndikatsvertrag iS des § 92 Z 1 BörseG mehr besteht.

Diese Meldung erfolgt im eigenen Namen sowie im Auftrag und im Namen der B&C Privatstiftung und der B&C Bauverwaltungs GmbH."

Weiters wurde der Vorstand von Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, Wien, ebenfalls am 25.10.2012 gemäß § 91 BörseG wie folgt informiert:

"Namens der (i) B & C Unternehmensbeteiligung GmbH mit der Geschäftsanschrift Graben 19, 1010 Wien, (BCU), und (ii) namens ihrer Tochtergesellschaft, der DV Beteiligungsverwaltungs GmbH mit der Geschäftsanschrift Graben 19, 1010 Wien, (DV), bringen wir gemäß § 91 Abs 1 BörseG die folgende Unterschreitung einer Beteiligung zur Anzeige:

DV hat am 25. Oktober 2012 758.817 Stück Stammaktien (rund 37,09 % der Stimmrechte) an der Allgemeine Baugesellschaft-A. Porr Aktiengesellschaft (Porr AG) deren Aktien an der Wiener Börse notieren, veräußert, sodass DV danach über keine Aktien an der Porr AG mehr verfügt und als Aktionärin der Porr AG ausscheidet.

BCU ist die Alleingesellschafterin der DV und war damit mittelbare Aktionärin der Porr AG."

Wien, am 25.10.2012

Rückfragehinweis:
Dir. MMag. Christian B. Maier, CFO
Allgemeine Baugesellschaft A.-Porr AG
Tel.: +43 (0)50 626-1009, Fax: +43 (0)50 626-991009
E-Mail: christian.maier@porr.at

Aussender: Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr AG
Absberggasse 47
Ansprechpartner: Dir. Prok. Rolf Petersen
E-Mail: rolf.petersen@porr.at
Website: www.porr-group.com
ISIN(s): AT0000609607 (Aktie) AT0000609631 (Aktie) AT0000609664 (Sonstige) AT0000A0F9G7 (Anleihe) AT0000A0KJK9 (Anleihe)