pts20121022018 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Meinungsklima günstig gestalten

wiko lädt zum Seminar "Investitionsprojekte erfolgreich umsetzen"


Wien (pts018/22.10.2012/12:30) Was passiert, wenn die öffentliche Akzeptanz für ein Großprojekt nicht gegeben ist, hat Stuttgart 21 eindrücklich gezeigt: Eine Reihe von Kommunikationsfehlern hätte das Verkehrs- und Städtebauprojekt in der Schwabenmetropole beinahe zum Scheitern gebracht. Erst eine Schlichtung unter Federführung von Heiner Geißler brachte S21 wieder auf Schiene. "Die Umsetzung von Bau- und Investitionsvorhaben wird immer schwieriger. Oft ist die Verhinderungshaltung von Anrainern, Medien und Bevölkerung der Grund dafür", analysiert Helene Fink, Geschäftsstellenleiterin wiko Wien. Das Beratungsunternehmen lädt am 6. November von 10 bis 13 Uhr zum Seminar "Projektkommunikation - Investitionsvorhaben erfolgreich umsetzen" in den Griffner showroom nach Wien. "Anhand von Best-Practice-Beispielen und Expertenvorträgen wollen wir vermitteln, wie das Meinungsklima günstig gestaltet und Widerstände gering gehalten werden können", kündigt Fink an.

Vom EKZ zum Wasserkraftwerk

Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim wird aufzeigen, wie die gesellschaftliche Akzeptanz von Großvorhaben durch Kommunikation erreicht werden kann. wiko-Geschäftsführer Dieter Bitschnau listet die zehn größten Fehler bei der Kommunikation von Investitionsprojekten auf. Projektkommunikation bei Handelsimmobilien nimmt Kurt Schneider (Ekazent) am Beispiel des G3 Shopping Resorts in Gerasdorf unter die Lupe. Das G3 ist das größte, je in einer Bauphase errichtete Einkaufszentrum Österreichs, und das größte, das eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchlaufen hat. Die UVP wurde von wiko mit strategischer Kommunikationsberatung begleitet.

Ein brandaktuelles Thema erörtert zum Abschluss noch Wolfgang Widmann von der INFRA Projekt Development. Widmann wird darlegen, wie Energieprojekte wie Wasserkraftwerke mit Hilfe von Gemeinde- und Bürgerbeteiligung realisiert werden können.

wiko-Seminare
Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldungen unter http://www.wiko.cc/dataarchive/data17/120920_pk_seminar_wien_os.pdf .

Kontakt
wiko Wien
Tel.: +43/1/9911007-0
wien@wiko.cc
http://www.wiko.cc

(Ende)
Aussender: wiko wirtschaftskommunikation GmbH
Ansprechpartner: Ulrich Müller
Tel.: +43 (0)512 563840 12
E-Mail: ulrich.mueller@wiko.cc
Website: www.wiko.cc
|