pts20120920018 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

KFZ-Versicherung: Neue Typenklassen können teuer werden

Ab 2013 Beitragserhöhungen möglich - Wechsel der Auto-Versicherung oft sinnvoll

Höhere Beiträge durch Änderung der Typenklassen ab 2013 (Schlierner, Fotolia)

Leipzig (pts018/08.10.2012/15:20) KFZ-Versicherungen.com informiert: Mit dem Jahreswechsel erhält rund die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge eine neue Typenklasse. Grund für diese Umstufung ist der Umstand, dass erstmals das Alter der Versicherungsnehmer sowie das Alter des jüngsten Fahrzeugnutzers in die Einstufung einfließen. Für viele Fahrzeughalter bedeutet die neue Sortierung, dass sie künftig für ihre KFZ-Versicherung tiefer in die Tasche greifen müssen.

In der Regel verändert sich die Typenklasse nach Angabe des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) allerdings lediglich um eine Klasse nach oben bzw. unten. Von rund 91 % der betroffenen Fahrzeuge werden demnach 55 % hochgestuft, während 36 % eine niedrigere Klassifizierung erhalten. Das zeigt die neue Typenklassenstatistik des GDV. Informationen rund um die Typenklassen finden Interessierte zudem unter http://www.KFZ-versicherungen.com/tarife-in-der-KFZ-versicherung/regional-und-typklassen .

In der Vollkasko liegt die Anzahl der umgestuften Fahrzeuge bei 45 %, wobei sich etwa jeder dritte Wagen künftig eine oder mehrere Klassen höher in der Liste wiederfindet. Bei der Teilkasko geht es für mehr als jedes fünfte betroffene Auto eine Stufe aufwärts.

Teilweise geht es bis zu acht Klassen aufwärts

Ein Blick auf die neu sortierten Typenklassen in der KFZ-Haftpflicht belegt, dass es für manche KFZ-Besitzer deutlich teurer werden dürfte. So finden sich Fahrer eines BMW 335I (390l) gleich drei Klassen weiter oben wieder. Ebenso Inhaber eines Citroen C4 1.6 HDI. Sparen dürften hingegen Nutzer eines Kia Sportage 2.0 CRDI (SLS), der von Typenklasse 22 auf 19 sinkt.

Fast rekordverdächtig klettert der Astra-J Sportstourer 1.4 T im Rahmen der Vollkasko. Satte acht Stufen weiter oben reiht sich der reisetaugliche Kombi ein. In der Teilkasko müssen zum Beispiel Honda CR-V 2.0-Fahrer mit einem Preiszuschlag rechnen (Typenklasse alt 22/neu 26).

Wechselsaison nutzen und Beiträge sparen

Mit dem Beginn der Wechselsaison in der KFZ-Versicherung lohnt sich entsprechend der Blick voraus auf das kommende Jahr. Wer mit einem Anstieg seiner KFZ-Versicherung rechnet, sollte sich bereits jetzt nach einem günstigeren Tarif umschauen. Hilfreich bei der Orientierung unter den zahlreichen Anbietern ist ein Online-KFZ-Versicherungsvergleich, zum Beispiel auf http://www.KFZ-versicherungen.com/vergleich-KFZ-versicherungen .

Wissenswert: Neben der ordentlichen Kündigung, die meist bis zum 30. November 2012 beim Versicherer eingehen muss, gibt es die Option auf eine Sonderkündigung, sofern die Versicherungsgesellschaft die Beiträge zum Jahresende erhöht. Dann darf der Autofahrer generell innerhalb von vier Wochen nach der Mitteilung seinen Vertrag auflösen.

Aussender: Franke Daniel
Ansprechpartner: Daniel Franke