ptp20120803020 Technologie/Digitalisierung

A1 startet mit Mobile Device Management für Unternehmen

Wien (ptp020/03.08.2012/16:20) - Einfache Administration, Inventarisierung und erhöhte Sicherheit für eine Vielfalt an mobilen Endgeräten im Unternehmen
- Mitarbeiter haben größere Freiheit in der Verwendung ihrer bevorzugten Geräte
- Keine Investitionen nötig, A1 bietet Mobile Device Management (MDM) als gehostete Lösung mit monatlicher Abrechnung an

Die Anzahl an Smartphones, Tablets und Notebooks ist heute praktisch unüberschaubar. Die Möglichkeiten der Geräte sind äußerst vielfältig und es dauert eine gewisse Zeit, bis man sich an eines der Geräte gewöhnt hat. Aus diesem Grund wollen viele Benutzer ihre bevorzugte mobile Plattform wie Android, Apple, Blackberry oder Windows Phone auch im beruflichen Zusammenhang nutzen. Eine große Vielfalt an mobilen Geräten stellt allerdings hohe Anforderungen an interne Ressourcen und deren Know-how.

Vorteile für Unternehmen

"A1 Mobile Device Management ist eine Software-Lösung, mit der unterschiedliche mobile Geräte ins Unternehmensnetzwerk integriert werden können. Der Aufwand für Aktualisierung der Versionen und Bereitstellung von Sicherheits-Tools wird auf ein Minimum reduziert. Aufgrund des attraktiven Preises können es auch mittelständische Unternehmen einsetzen", so Alexander Sperl, A1 Vorstand Marketing, Vertrieb und Service.

IT-Administratoren erstellen mit A1 MDM einheitliche Richtlinien zur Handynutzung für unterschiedliche Nutzergruppen und schützen so Unternehmensdaten vor unkontrolliertem Zugriff. Firmeneigene Applikationen wie beispielsweise ein Verzeichnis aller Mitarbeiter mit Telefonnummern und E-Mailadressen oder Teile des internen Informationssystems (Intranet) werden vom MDM System an alle dafür vorgesehenen Geräte verteilt. Die Installation und die Einstellungen erfolgen dabei automatisch, die Mitarbeiter brauchen diesbezüglich keinerlei Kenntnisse.

Vorteile für Mitarbeiter

Die Anwender brauchen sich nicht mit einem neuen Device vertraut machen und verwenden weiterhin ihre bevorzugten Geräte. Fortgeschrittene Benutzer haben weiterhin die Möglichkeit auf ihren Geräten Apps zu installieren. Auch Mitarbeiter mit klassischen Handymodellen profitieren: Mittels MDM können sie ihre Handys im Falle eines Verlustes sperren oder bei Fehlfunktionen den Kollegen in der IT eine Ferndiagnose durchführen lassen.

Keine Investitionen erforderlich

A1 bietet MDM als gehostete Lösung an, das heißt, für Unternehmen sind keinerlei Investitionen für Hardware oder lokale Softwarelösungen notwendig. Die Kosten berechnen sich pro Mitarbeiter und Zeit und werden bequem über die A1 Rechnung abgewickelt.

Mobile Device Management ist das Herzstück des Bring-Your-Own-Device-Konzeptes (BYOD) von A1, das ermöglicht, private Geräte von Mitarbeitern eines Unternehmens in das Firmennetzwerk zu intergrieren.

A1 - Festnetz, Mobilfunk, Internet, TV aus einer Hand

A1 ist mit über 5,2 Mio. Mobilfunkkunden und über 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.

A1 beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.

A1 hat im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 2,9 Mrd. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 972,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group betrug im Jahr 2011 rund 4,45 Mrd. Euro, das bereinigte EBITDA rund 1,53 Mrd.

Aussender: A1 Telekom Austria
Ansprechpartner: Mag. Livia Dandrea-Böhm