pts20120503014 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Nachhaltige Immobilien - was sagt der Privatnutzer?

Präsentation neuer Studie

Wien (pts014/03.05.2012/11:15) Bisherige Studien zum Thema Nachhaltige Immobilien beziehen sich in erster Linie auf den gewerblichen Bereich. In einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens wiko wurden jetzt 1.500 Österreicher dazu befragt, was sie mit Nachhaltigen Immobilien in Verbindung bringen, welche Aspekte für sie besonders wichtig sind und ob sie dafür mehr Miete bzw. einen höheren Kaufpreis zahlen würden. Abgefragt wurden Kriterien der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit, in der Studie inkludiert sind auch Themen wie der Energieausweis sowie aktuelle Förderungen von Bund/Ländern.

Basis der Studie ist eine von Karmasin Motivforschung durchgeführte telefonische Befragung sowie ergänzend dazu eine Online-Umfrage bei immobilien.net, Österreichs größter Immobilien-Plattform.

Die Studie wurde von wiko, ein Beratungsunternehmen für Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftskommunikation, initiiert und gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI), ERESNET, Rhomberg Bau, Aluminium-Fenster-Institut (AFI) und Pro Projekt Baumanagement durchgeführt.

Über die Ergebnisse der Studie sowie die Schlussfolgerungen für die Immobilienbranche informieren:

Dr. Sophie Karmasin, Geschäftsführende Gesellschafterin Karmasin Motivforschung
Mag. Alexander Ertler, Geschäftsführer ERESNET GmbH
MMag. Philipp Kaufmann, Gründungspräsident Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI)
Mag. Helene Fink, Geschäftsleitung wiko wirtschaftskommunikation GmbH Wien

WANN?