pte20120322011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Webseite erlaubt Zeitreise bis zum Urknall

ChronoZoom visualisiert gesamte Geschichte des Universums

Virtuelle Zeitreise: Von der Gegenwart bis zum Urknall (Foto: ChronoZoom)

Moskau/Berkeley/Redmond (pte011/22.03.2012/11:00) Wenn es um die Vermittlung und Verteilung von Wissen geht, ist das Internet ein geradezu prädestinierter Kommunikationskanal. Genau das haben sich wohl auch Wissenschaftler der University of California in Berkeley und der Moscow State University gedacht, als sie sich zusammen mit Microsoft Research an die Entwicklung einer neuartigen Online-Enzyklopädie der gesamten Geschichte des Universums gesetzt haben. Herausgekommen ist die Webseite ChronoZoom http://www.chronozoomproject.org , die aktuell in einer Beta-Version gestartet ist und Besucher auf eine virtuelle Zeitreise bis 13,7 Mrd. Jahre in die Vergangenheit schickt.

"ChronoZoom ist ein Open-Source-Community-Projekt, bei dem es darum geht, die Geschichte als Ganzes zu visualisieren und auf diese Weise die Lücke zwischen den Menschen und den Wissenschaften zu schließen", heißt es auf der kürzlich online gegangenen Seite. Diese versteht sich gewissermaßen als "Crash-Kurs" durch die Geschichte unseres Universums. "Mit ChronoZoom wollen wir den Leuten einen Eindruck von den unglaublichen Ausmaßen der Zeitskala verschaffen", zitiert der NewScientist den kalifornischen Geologen Walter Alvarez, der die Entwicklung der Seite grundlegend mitbestimmt hat.

Per Mauszeiger durch die Geschichte

Die Webseite selbst stellt sich Besuchern zunächst lediglich als einfache Zeitleiste dar, deren einzelne Unterteilungen jeweils eine Mio. Jahre auseinanderliegen. Der abgebildete Zeitraum reicht dabei vom ältesten Zeitpunkt der Skala, dem Urknall vor rund 13,7 Mrd. Jahren, bis in die Gegenwart. Inhaltlich werden sowohl die gesamte Geschichte der Menschheit als auch die Herkunft des Weltalls und die Entwicklung des Lebens auf der Erde erfasst.

Um die virtuelle Zeitreise durch die Geschichte des Universums zu starten, muss der User mit dem Mauszeiger einen Schieberegler im oberen Teil der Seite bewegen. Ist der gewünschte Zeitpunkt bzw. die gesuchte Epoche gefunden, werden alle dazu passenden Informationen angezeigt. ChronoZoom liefert dem Nutzer die entsprechenden Daten nicht nur in reiner Textform, sondern bindet auch Multimedia-Elemente wie Bilder, Videos oder Audiobeiträge mit ein.

[Unterschiedliche Wissenschaftsdisziplinen

"ChronoZoom verknüpft Informationen von insgesamt fünf unterschiedlichen Quellen miteinander, die gemeinsam das gesamte kollektive Geschichtswissen bilden, das allgemein als 'Big History' bezeichnet wird", so die kurze Erläuterung auf der Webseite. In das verwendete Datenmaterial sollen dabei auch die neuesten Erkenntnisse aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen mit eingeflossen sein. Derzeit befindet sich die Seite noch in einer Beta-Testphase, weitere Ausbaustufen mit Personalisierungsmöglichkeiten für User sind bereits in Planung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner