pts20120301005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

S&T modernisiert Montenegros Verwaltung

E-Government-Portal für Montenegro


Wien (pts005/01.03.2012/08:00) Ein neues und einzigartiges Konzept kommt in Montenegro zum Einsatz. Das Internetportal http://www.euprava.me bietet Amtsservice und modernisiert die Verwaltung von Montenegro zugleich. Das Land hat 16 Ministerien und zahlreiche Behörden, umso wichtiger war es, eine zentrale Stelle für Amtswege einzurichten. Nun können Bürger und Unternehmen online auf ein zentrales System zugreifen und Formulare elektronisch ausfüllen, digital signieren, Steuern zahlen und weitere Services nutzen.

Das Ziel des Projektes ist es, mehr Effizienz und vor allem Transparenz in die staatliche Verwaltung von Montenegro zu bringen, aber auch Prozesse zu vereinfachen und Ersparnisse im öffentlichen Bereich voranzutreiben. Der User kann nach dem One-Stop-Prinzip Anträge online ausfüllen und absenden, Zahlungen vornehmen (E-Payment) und auf Wunsch Bescheide elektronisch zustellen lassen.

Das Portal baut auf verschiedenen Modulen auf, die alle von S&T implementiert worden sind, darunter ein Content Management System, ein mobiles Portal für den Zugriff über Smartphones, ein "my E-government Bereich" für registrierte User und einen virtuellen Bereich für öffentliche Diskussionen. Als bedeutendes Modul wurde eine Public Key Infrastruktur für digitale Zertifikate als Absicherung der Kommunikation mit den Behörden installiert. Diesem Projekt war die erfolgreiche Einrichtung von zwei Zertifizierungsstellen bei der Post und bei der Regierung von Montenegro vorangegangen, die digitale Zertifikate ausgeben. S&T hat im Jahr 2010 bei beiden Institutionen die Lösung erfolgreich implementiert und einen Grundstein für das Internetportal gelegt.

S&T wird den webbasierten Dienst auch weiterhin warten und weiterentwickeln, darunter auch ein Serviceupgrade für Studenten und ausländische Staatsbürger.

Montenegro investiert immer mehr in die Transparenz des Verwaltungsapparates und geht den Bemühungen nach, sich an die Richtlinien der Europäischen Union anzupassen. Das Land hat 600.000 Einwohner und ist offizieller EU-Beitrittskandidat.

Fokus auf eigenen Technologien

S&T hat mit der Durchführung des Projektes eine weitere Inhouse-Entwicklung erfolgreich vermarktet. Das gleiche Internetportal wurde bereits in einem anderen osteuropäischen Land implementiert und die Ausrollung in weitere Länder ist ebenfalls geplant.

Das Angebot von S&T beinhaltet mehr als 30 eigens entwickelte Lösungen aus den verschiedensten Bereichen, die bei Kunden erfolgreich im Einsatz sind. S&T wird in Zukunft verstärkt den Fokus auf eigene Technologien und Entwicklungen legen.

Nach der Übernahme durch Quanmax und grosso holding im Herbst 2011 konnte S&T das vierte Quartal 2011 bereits leicht positiv abschließen. Im laufenden Geschäftsjahr sollen Umsatz und Ergebnis wieder deutlich wachsen.

(Ende)
Aussender: S&T System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Zlata Kovacevic
Tel.: +43(1)36780881029
E-Mail: zlata.kovacevic@snt-world.com
Website: www.snt-world.com
|