pte20120223001 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

ASUS öffnet Eeepad Transformer für Custom ROMs

Hersteller erfüllt Versprechen mit Release von Unlocker

Eee Pad: ASUS-Tablet nun offen für Custom ROMs (Foto: ASUS)

Taipeh (pte001/23.02.2012/06:00) Der taiwanesische Elektronikhersteller ASUS http://asus.com hat ein Tool zum Entsperren des Bootloaders seines Tablets "Eeepad Transformer Prime" veröffentlicht. Der Touchscreen-PC, der zu den aktuell leistungsfähigsten Mobilgeräten im Android-Segment zählt, kann nun von Community-Bastlern mit alternativen Portierungen des Betriebssystems bespielt und mit neuen Funktionen ausgestattet werden.

Freiheit für den Bootloader

Die Veröffentlichung des Bootloader Unlockers erfüllt damit ein Versprechen, dass das Unternehmen gegenüber seinen Kunden Ende des vergangenen Monats gegeben hatte. Schon früher wurde mit dem Release eines offiziellen Updates auf Android 4 "Ice-Cream Sandwich" eine weitere Zusage eingelöst.

Die im Support-Bereich der Produktseite herunterladbare, 622 Kilobyte große APK ermöglicht den unproblematischen Zugriff auf die Fastboot-Funktion des Gerätes. Über diese ist es möglich, selbst angepasste Versionen von Android auf das Gerät aufzuspielen. Dies erlaubt in Zukunft der Nutzercommunity, kommende Android-Versionen mit dem Eee Pad Transformer Prime zu nutzen, selbst wenn ASUS diese nicht mehr offiziell unterstützt.

Die Benutzung des Entsperrprogramms setzt eine vorhergehende Installation der aktuellsten Betriebssystem-Updates voraus. Der Hersteller weist zudem auf den Verlust der Garantie durch das Bespielen mit einem nicht-offiziellen ROM hin. Die Firma hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche Beschweren von Tablet-Nutzern erhalten, die gegen die Absicherung des Bootloaders protestiert hatten.

Startschuss für Modding-Communitys

Damit sind nun Projekte wie CyanogenMod http://cyanogenmod.com am Zug, die sich auf die Erstellung von selbstangepassten Android-Versionen spezialisiert haben. Dort hat man Mitte Januar einen neuen Meilenstein gesetzt, denn seitdem sind gleichzeitig mehr als eine Mio. Geräte mit der Community-Version des Google-Systems in Betrieb (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20120112011 ).

Nicht immer verhindert ein gesperrter Bootloader die Entwicklung von Custom-ROMs. Schon öfters ermöglichten Fehler in der Sicherheitsarchitektur oder Software der Geräte trotzdem das Bespielen mit alternativen Builds. So wird etwa das Milestone-Smartphone von Motorola dank eines Lecks bis heute mit einer angepassten Variante der CyanogenMod versorgt, die stetig um neue Funktionen erweitert wird.

Supportbereich für das Eee Pad Transformer Prime auf asus.com:

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler